Universität Wien
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200218 SE Master's Thesis Seminar (A) (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Informationstutorium zur Masterarbeit: 9.10.2019, 13:15 - 14:15 Hörsaal A (NIG 6.Stock)

  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Zentrales Ziel:
Anliegen des Seminars ist die Begleitung und Optimierung Ihrer Masterarbeiten durch das Feedback von Kolleginnen/Kollegen und der LV-Leitung. Dabei werden gemeinsam die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (i.a. Masterarbeit) sowie die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil wiederholt, angewandt und erweitert. Konkret sind dies v.a.: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.

Ablauf der Einheiten:
1. ReferentInnen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Montagabend vor dem Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. 3 Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede/r hat eine/n Partner/in welche/r die ReferentInnen unterstützt (Prä-sentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Buddy ist auch für die Protokollierung des Feedbacks für den/die Referenten/in im Rahmen der Präsentation verantwortlich.

Assessment and permitted materials

- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)

Examination topics

Reading list

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaft-ler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21