Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200228 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (max. Fehlzeiten: 2 Einheiten)Schriftliche und mündliche Teilleistungen:- Anwesenheit und Mitarbeit in den Einheiten
- Gruppenarbeit: Erstellung und Durchführung einer Präsentation sowie Planung und Durchführung eines klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inklusive Aufgaben und Übungen
- Einzelarbeit: Reflexion über eine der vorgestellten klinisch-psychologischen Interventionen/WorkshopsNäheres wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.
- Gruppenarbeit: Erstellung und Durchführung einer Präsentation sowie Planung und Durchführung eines klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inklusive Aufgaben und Übungen
- Einzelarbeit: Reflexion über eine der vorgestellten klinisch-psychologischen Interventionen/WorkshopsNäheres wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:- Anwesenheit und Mitarbeit (20 Punkte)
- Gruppenarbeit (40 Punkte)
- Einzelarbeit (40 Punkte)Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte (60% der Gesamtpunkte) erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)
- Gruppenarbeit (40 Punkte)
- Einzelarbeit (40 Punkte)Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte (60% der Gesamtpunkte) erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)
Examination topics
Inhalte der VU-Einheiten
Reading list
Basisliteratur:- Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
- Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
- Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
- Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
- Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
- Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
- Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Tu 23.08.2022 14:28
- die Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. die Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
- die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
- die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.Die Methoden umfassen:Vorträge, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen von theoretischen Inhalten und der praktischen Umsetzung, aktive Mitarbeit, kritische Auseinandersetzung und selbstständiges Literaturstudium.