Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200228 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind:

- die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
- die Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. die Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
- die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
- die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.

Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Die Methoden umfassen:

Vorträge, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen von theoretischen Inhalten und der praktischen Umsetzung, aktive Mitarbeit, kritische Auseinandersetzung und selbstständiges Literaturstudium.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (max. Fehlzeiten: 2 Einheiten)

Schriftliche und mündliche Teilleistungen:

- Anwesenheit und Mitarbeit in den Einheiten
- Gruppenarbeit: Erstellung und Durchführung einer Präsentation sowie Planung und Durchführung eines klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inklusive Aufgaben und Übungen
- Einzelarbeit: Reflexion über eine der vorgestellten klinisch-psychologischen Interventionen/Workshops

Näheres wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:

- Anwesenheit und Mitarbeit (20 Punkte)
- Gruppenarbeit (40 Punkte)
- Einzelarbeit (40 Punkte)

Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte (60% der Gesamtpunkte) erreicht werden.

Beurteilungsmaßstab:

Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)

Examination topics

Inhalte der VU-Einheiten

Reading list

Basisliteratur:

- Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
- Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
- Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
- Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.10.2024 09:26