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200230 VO Testing and Assessment: Theoretical Emphasis and Areas of Application (2013W)
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MO wtl von 14.10.2013 bis 20.01.2014 13.15-14.45 Ort: Hörsaal I NIG ErdgeschoßSemesterprogramm:
MO, 14.10.2013 - Diagnostischer Prozess / Bilden psychologischer Hypothesen, ethische Richtlinien
MO, 21.10.2013 - Faktorenanalyse zur Skalenkonstruktion
MO, 28.10.2013 - Adaptives Testen
MO, 04.11.2013 - Kriterien der Qualitätsbeurteilung von psychologisch-diagnostischen Verfahren
MO, 11.11.2013 - Beobachten und Befragen, Gutachtenerstellung
MO, 18.11.2013 - Diagnostik von Lernfähigkeit
MO, 25.11.2013 - Objektive Persönlichkeitstests
MO, 02.12.2013 - Projektive Verfahren
MO, 09.12.2013 - Kreativitätsdiagnostik
MO, 16.12.2013 - Kinderpsychologische Diagnostik I
MO, 13.01.2014 - Kinderpsychologische Diagnostik II
MO, 20.01.2014 - Klinische Diagnostik
MO, 27.01.2014 - 1. PrüfungsterminAchtung: Diese VO des neuen Master-Studienplans ersetzt die VO Psychologische Diagnostik II aus dem Diplomstudium!Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: 1. Studienabschnitt; Besuch der VO Psychologische Diagnostik I oder der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER der UE Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung). Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diag
MO, 14.10.2013 - Diagnostischer Prozess / Bilden psychologischer Hypothesen, ethische Richtlinien
MO, 21.10.2013 - Faktorenanalyse zur Skalenkonstruktion
MO, 28.10.2013 - Adaptives Testen
MO, 04.11.2013 - Kriterien der Qualitätsbeurteilung von psychologisch-diagnostischen Verfahren
MO, 11.11.2013 - Beobachten und Befragen, Gutachtenerstellung
MO, 18.11.2013 - Diagnostik von Lernfähigkeit
MO, 25.11.2013 - Objektive Persönlichkeitstests
MO, 02.12.2013 - Projektive Verfahren
MO, 09.12.2013 - Kreativitätsdiagnostik
MO, 16.12.2013 - Kinderpsychologische Diagnostik I
MO, 13.01.2014 - Kinderpsychologische Diagnostik II
MO, 20.01.2014 - Klinische Diagnostik
MO, 27.01.2014 - 1. PrüfungsterminAchtung: Diese VO des neuen Master-Studienplans ersetzt die VO Psychologische Diagnostik II aus dem Diplomstudium!Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: 1. Studienabschnitt; Besuch der VO Psychologische Diagnostik I oder der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER der UE Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung). Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diag
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 27.01.2014 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 07.03.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 29.04.2014 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Wednesday 11.06.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostischer Prozess, Erstellung psychologischer Gutachten, Kriterien der Qualitätsbeurteilung psychologisch-diagnostischer Verfahren, Rechtliche Rahmenbedingungen für Psychologisches Diagnostizieren und Gutachtenerstellung, Adaptives Testen, Skalenkonstruktion mittels Faktorenanalyse, computergestützte Diagnostik, Lernfähigkeitsdiagnostik, Kreativitätsdiagnostik, Projektive Verfahren, Kinderpsychologische Diagnostik, Klinisch-psychologische Diagnostik
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (1. Prüfungstermin 27.1.14)
Minimum requirements and assessment criteria
- Grundlegende Kenntnisse über den psychologisch-diagnostischen Prozess, insbesondere über Erarbeitung psychologisch-diagnostischer Fragestellungen und psychologisch-diagnostischer Hypothesen
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
Examination topics
Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC)
Reading list
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38