Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200230 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen und Kritische Betrachtung von Indikatoren der Bildungsmotivation (Interesse, Emotionen, Bezugsnormorietnierung, Ziele, Attributionales Feedback, ...);
Konzeption von Förderprogrammen

Assessment and permitted materials

Konzeption eines Programmes zur Förderung von Motivation im Bildungskontext
Präsentationen
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen der wichtigsten Indikatoren von Bildungsmotivation; Diskussion der praktischen Umsetzbarkeit; Konkrete Umsetzung in Form von Förderprogrammen

Examination topics

Eigenständiges Lesen von Texten und darauffolgende Diskussion in der LV
Präsentationen von Themengebieten und Förderprogrammen
(Gruppen)Übungen

Reading list

Basisliteratur:
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.

Literatur zu Förderprogrammen:
Lüftenegger, M., van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). Promotion of students' mastery goal orientations: does TARGET work? Educational Psychology, Advanced online publication. doi:10.1080/01443410.2013.814189
Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2010). TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp. 327-343). Münster: Waxmann.
Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 15, 168-180. doi:10.1024//1010-0652.15.34.168
Ziegler, A., & Schober, B. (2001). Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. Regensburg: Roderer.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38