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200230 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.03.2014 08:00 to Th 13.03.2014 13:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 13:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 06.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Konzeption eines Programmes zur Förderung von Motivation im Bildungskontext
Präsentationen
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Präsentationen
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen der wichtigsten Indikatoren von Bildungsmotivation; Diskussion der praktischen Umsetzbarkeit; Konkrete Umsetzung in Form von Förderprogrammen
Examination topics
Eigenständiges Lesen von Texten und darauffolgende Diskussion in der LV
Präsentationen von Themengebieten und Förderprogrammen
(Gruppen)Übungen
Präsentationen von Themengebieten und Förderprogrammen
(Gruppen)Übungen
Reading list
Basisliteratur:
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.Literatur zu Förderprogrammen:
Lüftenegger, M., van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). Promotion of students' mastery goal orientations: does TARGET work? Educational Psychology, Advanced online publication. doi:10.1080/01443410.2013.814189
Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2010). TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp. 327-343). Münster: Waxmann.
Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 15, 168-180. doi:10.1024//1010-0652.15.34.168
Ziegler, A., & Schober, B. (2001). Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. Regensburg: Roderer.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.Literatur zu Förderprogrammen:
Lüftenegger, M., van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). Promotion of students' mastery goal orientations: does TARGET work? Educational Psychology, Advanced online publication. doi:10.1080/01443410.2013.814189
Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2010). TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp. 327-343). Münster: Waxmann.
Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 15, 168-180. doi:10.1024//1010-0652.15.34.168
Ziegler, A., & Schober, B. (2001). Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. Regensburg: Roderer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Konzeption von Förderprogrammen