Universität Wien
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200240 SE Psychological Assessment and Intervention (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

In der ersten Einheit werden die Termine für die Teilnahme an den Begutachtungen, die über das Semester verteilt stattfinden, vereinbart!

Die Terminvereinbarungen für Hospitationen bei Beratungsgesprächen, Fallbesprechungen und Rückmeldungen erfolgen laufend im Semester.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 19.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 26.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 07.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 25.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Altersspanne 3 bis 6 Jahre). Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe und Auswertung von psychologischen Testverfahren, die Interpretation der Ergebnisse und das Ableiten von Interventionsmaßnahmen sowie das Erstellen von psychologischen Gutachten anhand ECHTER BERATUNGSFÄLLE.

Assessment and permitted materials

Qualität und Sorgfalt bei Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung, Falldarstellung, Reflexion, Vollständigkeit der Unterlagen

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention bei Klein- und Vorschulkindern (Datensammlung und Standardverfahren der Entwicklungsdiagnostik, Formulierung diagnostischer Fragestellungen, Ergebnisdarstellung und –interpretation, Beantwortung von diagnostischen Fragen, Interventions- und Maßnahmenvorschläge, Gutachtenerstellung)

Examination topics

Die Studierenden nehmen in Diagnostikteams am psychologisch-diagnostischen Prozess in der Test- und Beratungsstelle teil und bearbeiten gemeinsam einen echten Beratungsfall. Die Begutachtungen der Klein- und Vorschulkinder finden Dienstag und Mittwoch vormittags statt, die entsprechenden Termine werden in der ersten Einheit vereinbart! Die Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche, Fallbesprechungen und Rückmeldungen erfolgen laufend im Semester.

Reading list

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.). Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2010). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (7. Aufl.). Bern: Huber.

Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38