Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200241 SE Advanced Seminar: Development and Education (2025S)

Theoretische Grundlagen der Bildungs- und Motivationspsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, verschiedene Theorien der Bildungs- und Motivationspsychologie vertiefend zu erarbeiten. Studierende setzen sich in Gruppenarbeit schwerpunktmäßig mit einer ausgewählten Theorie auseinander und präsentieren diese in einer sogenannten „Schwerpunkteinheit“. In dieser Schwerpunkteinheit gestalten Studierende mit ihrer Gruppe die gesamte Einheit. Dies umfasst eine Präsentation der Theorie (Teil 1) sowie einen Workshop-Teil (Teil 2). Neben den von den Gruppen gestalteten Schwerpunkteinheiten werden die erarbeiteten Theorien gemeinsam kontrastiert und vernetzt, sowie auf reale und/oder fiktive Problemstellungen angewandt. Als finaler Abschlussbericht (im Stil eines Essays) wird in Einzelarbeit eine kritische Reflexion über die erarbeitete Schwerpunkttheorie verfasst.

Assessment and permitted materials

Folgene Leistungen müssen im Lauf des Seminars erbracht werden:
• Gestaltung einer „Schwerpunkteinheit“ (Gruppenleistung)
• Selbstständiges Erarbeiten der Literatur (zur Schwerpunkt-Theorie der eigenen Gruppe, sowie zu den Theorien der anderen Gruppen)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen und Mitarbeit in den Einheiten (Einzelleistung)
• Schriftlicher Abschlussbericht (Einzelleistung)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
• Präsenz-Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen
• Bearbeitung aller Einzel- und Gruppenaufgaben
• Abschlussbericht

Beurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 20 Punkte
• Abschlussbericht: 30 Punkte
• Schwerpunkteinheit: 50 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte

Examination topics

Keine schriftliche Prüfung.

Reading list

Wigfield, A., Muenks, K., & Eccles, J. S. (2021). Achievement motivation: What we know and where we are going. Annual Review of Developmental Psychology, 3, 87–111. https://doi.org/10.1146/annurev-devpsych-050720-103500

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 30.01.2025 13:46