Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200241 SE Advanced Seminar: Development and Education (2025S)
Theoretische Grundlagen der Bildungs- und Motivationspsychologie
Continuous assessment of course work
Labels
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, verschiedene Theorien der Bildungs- und Motivationspsychologie vertiefend zu erarbeiten. Studierende setzen sich in Gruppenarbeit schwerpunktmäßig mit einer ausgewählten Theorie auseinander und präsentieren diese in einer sogenannten „Schwerpunkteinheit“. In dieser Schwerpunkteinheit gestalten Studierende mit ihrer Gruppe die gesamte Einheit. Dies umfasst eine Präsentation der Theorie (Teil 1) sowie einen Workshop-Teil (Teil 2). Neben den von den Gruppen gestalteten Schwerpunkteinheiten werden die erarbeiteten Theorien gemeinsam kontrastiert und vernetzt, sowie auf reale und/oder fiktive Problemstellungen angewandt. Als finaler Abschlussbericht (im Stil eines Essays) wird in Einzelarbeit eine kritische Reflexion über die erarbeitete Schwerpunkttheorie verfasst.
Assessment and permitted materials
Folgene Leistungen müssen im Lauf des Seminars erbracht werden:
• Gestaltung einer „Schwerpunkteinheit“ (Gruppenleistung)
• Selbstständiges Erarbeiten der Literatur (zur Schwerpunkt-Theorie der eigenen Gruppe, sowie zu den Theorien der anderen Gruppen)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen und Mitarbeit in den Einheiten (Einzelleistung)
• Schriftlicher Abschlussbericht (Einzelleistung)
• Gestaltung einer „Schwerpunkteinheit“ (Gruppenleistung)
• Selbstständiges Erarbeiten der Literatur (zur Schwerpunkt-Theorie der eigenen Gruppe, sowie zu den Theorien der anderen Gruppen)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen und Mitarbeit in den Einheiten (Einzelleistung)
• Schriftlicher Abschlussbericht (Einzelleistung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
• Präsenz-Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen
• Bearbeitung aller Einzel- und Gruppenaufgaben
• AbschlussberichtBeurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 20 Punkte
• Abschlussbericht: 30 Punkte
• Schwerpunkteinheit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
• Präsenz-Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen
• Bearbeitung aller Einzel- und Gruppenaufgaben
• AbschlussberichtBeurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 20 Punkte
• Abschlussbericht: 30 Punkte
• Schwerpunkteinheit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
Examination topics
Keine schriftliche Prüfung.
Reading list
Wigfield, A., Muenks, K., & Eccles, J. S. (2021). Achievement motivation: What we know and where we are going. Annual Review of Developmental Psychology, 3, 87–111. https://doi.org/10.1146/annurev-devpsych-050720-103500Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 30.01.2025 13:46