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200252 SE Psychological Assessment and Intervention (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Theorieblock: 18.3. bis 8.4.2014 - wöchentlich
danach Termine für Testungen (Dienstag 9 bis ca. 14 Uhr), Testausgabe, Fallbesprechungen, Videoanalysen n. Ü.
danach Termine für Testungen (Dienstag 9 bis ca. 14 Uhr), Testausgabe, Fallbesprechungen, Videoanalysen n. Ü.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.03.2014 08:00 to Th 13.03.2014 13:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 13:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.03. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 25.03. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 01.04. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 08.04. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 24.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten
Examination topics
theoretischer Einführungsblock
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die vormittags (Jedes Diagnostikteam begutachtet ein Kind aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle bzw. hospitiert bei Explorations- und Beratungsgesprächen)
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die vormittags (Jedes Diagnostikteam begutachtet ein Kind aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle bzw. hospitiert bei Explorations- und Beratungsgesprächen)
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.
Reading list
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38