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200253 VU Techniques of Psychological Assessment and Intervention (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vier der oben genannten Termine sind Vorlesungseinheiten.
Ort: Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2.Stock
Mi 23.10.13 13.15-14.45
Mi 30.10.13 13.15-14.45
Mi 20.11.13 13.15-14.45
Mi 04.12.13 13.15-14.45
Prüfungstermin: Mi 15.01.2014 13.15-14.45Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer/innen an der VU Spezielle diagnostische Methoden die VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung), sowie die UE Psychologische Diagnostik I ODER die UE Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung) bereits komplett besucht haben. Ein Schiefeinsteigen ist lt. Studienplan nicht zulässig. Alle Diplomstudierenden, deren Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren benotet wurden, mögen sich in der Anmeldephase für prüfungsimmanente LV für die Übungen zur Psychologischen Diagnostik II anmelden. Sollten die Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren noch nicht abgegeben oder benotet worden sein, wird die Zulassung in diesem Anmeldezeitraum außertourlich durchgeführt. Eine beabsichtigte Teilnahme muss dem LV-Leiter der Übungen Psychologischen Diagnostizierens bereits im Vorsemester bekannt gegeben werden.Voraussetzungen für den Master-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Diagnostik und Assessment bzw. dass die VO Diagnostik und Assessment parallel besucht wird.
Ort: Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2.Stock
Mi 23.10.13 13.15-14.45
Mi 30.10.13 13.15-14.45
Mi 20.11.13 13.15-14.45
Mi 04.12.13 13.15-14.45
Prüfungstermin: Mi 15.01.2014 13.15-14.45Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer/innen an der VU Spezielle diagnostische Methoden die VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung), sowie die UE Psychologische Diagnostik I ODER die UE Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung) bereits komplett besucht haben. Ein Schiefeinsteigen ist lt. Studienplan nicht zulässig. Alle Diplomstudierenden, deren Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren benotet wurden, mögen sich in der Anmeldephase für prüfungsimmanente LV für die Übungen zur Psychologischen Diagnostik II anmelden. Sollten die Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren noch nicht abgegeben oder benotet worden sein, wird die Zulassung in diesem Anmeldezeitraum außertourlich durchgeführt. Eine beabsichtigte Teilnahme muss dem LV-Leiter der Übungen Psychologischen Diagnostizierens bereits im Vorsemester bekannt gegeben werden.Voraussetzungen für den Master-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Diagnostik und Assessment bzw. dass die VO Diagnostik und Assessment parallel besucht wird.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Psychologische Diagnostik bei Klein- und VorschulkindernPsychologisch-diagnostische Fragestellungen, Explorations- und Anamnesegespräch, Erstellung psychologischer Gutachten, individualdiagnostische Verfahren, spezielle Persönlichkeitsfragebogen und Objektive Persönlichkeitstests, individuelle Rückmeldung von Ergebnissen psychologischer Begutachtungen. Psychologische Diagnostik bei speziellen KlientInnengruppen (z.B. Kinder). Schwerpunktsetzungen je nach fachlicher Expertise der Lehrenden.
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung mit permanenten Prüfungscharakter inklusive Prüfung und Abfassung eines Fallgutachtens
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) der Psychologischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen (Beherrschen des state of the art )- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Frontalunterricht, Kleingruppenübungen und Demonstrationen zum Explorationsgespräch, zu individualdiagnostischen Verfahren, zur Interpretation von Testergebnissen und zu diagnostischen Fallbehandlungen, Referate
Reading list
Döpfner, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe
Irblich,. D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Irblich,. D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38