Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200278 SE Research Seminar for Graduate Students (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am 24.03.2010, 15:00 - 17:30 im Besprechungsraum der Wirtschaftspsychologie (NIG, 6. Stock)
5 geblockte Einheiten, Termine werden in der Vorbesprechung vereinbart
Anmeldung zur LV per Email bei Martin Söllner (martin.soellner@univie.ac.at) mit folgenden Informationen:
- Name
- Emailadresse (unet)
- Telefonnummer (Mobil)
- Thema der Dissertation
- Betreuer/in
- Status der Dissertation (Themensuche/-eingrenzung, Literaturaufbereitung/Designkonzipierung, Datenerhebung, Datenanalyse, Ergebnisdarstellung)
- Dissertationsform (kumulativ?)
5 geblockte Einheiten, Termine werden in der Vorbesprechung vereinbart
Anmeldung zur LV per Email bei Martin Söllner (martin.soellner@univie.ac.at) mit folgenden Informationen:
- Name
- Emailadresse (unet)
- Telefonnummer (Mobil)
- Thema der Dissertation
- Betreuer/in
- Status der Dissertation (Themensuche/-eingrenzung, Literaturaufbereitung/Designkonzipierung, Datenerhebung, Datenanalyse, Ergebnisdarstellung)
- Dissertationsform (kumulativ?)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Berufsbild Wissenschaftler/in - Anfoirderungen der Scientific Community
Assessment and permitted materials
Einbringen eigener Beispiele
Einbringen in Diskurs (Quantität und Qualität)
Unterstützung von KollegInnen in Workshops (LV-Blocks)
Teilnahme an LV
Einbringen in Diskurs (Quantität und Qualität)
Unterstützung von KollegInnen in Workshops (LV-Blocks)
Teilnahme an LV
Minimum requirements and assessment criteria
Realistisches Berufsbild eines/r Wissenschaftlers/in und des entsprechenden Karrierewegs
Kenntnis von Aufgabenspektrum - Anforderungen der Scientific Community (Psychologie) und der Universität
Basiskometenzen bzgl. Standardanforderungen (Verfassen von Abstracts, Schreiben von und Umgang mit Reviews, Verfassen von Projektkonzepten, etc.)
Kenntnis von Aufgabenspektrum - Anforderungen der Scientific Community (Psychologie) und der Universität
Basiskometenzen bzgl. Standardanforderungen (Verfassen von Abstracts, Schreiben von und Umgang mit Reviews, Verfassen von Projektkonzepten, etc.)
Examination topics
Vermittlung des Gesamtspektrums an Anforderungen und Leistungen von WissenschaftlerInnen respektive UniversitätslehrerInnen (basierend auf Literatur, Input von LV-Leiterin und Diskurs)
Festlegung von Themenbereichen, an denen im Velrauf der LV gearbeitet wird (siehe oben: zB. Verfassen von Abstracts)
Die ausgewählten Themen werden anhand eigener Beispiele der TeilnehmerInnen in Workshop-Form bearbeitet und allgemeine Kriterien zur Optimierung abgeleitet
Festlegung von Themenbereichen, an denen im Velrauf der LV gearbeitet wird (siehe oben: zB. Verfassen von Abstracts)
Die ausgewählten Themen werden anhand eigener Beispiele der TeilnehmerInnen in Workshop-Form bearbeitet und allgemeine Kriterien zur Optimierung abgeleitet
Reading list
Montada, L., Krampen, G. & Burkard, P. (1999). Persönliche und soziale Orientierungslagen von Hochschullehrern/innen der Psychologie zu Evaluationskriterien über eigene berufliche Leistungen - Befunde einer Expertenbefragung bei Professoren/innen und Privat-Dozenten/innen der Psychologischen Institute mit Hauptfachausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Psychologische Rundschau, 50, 69-89.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53