Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200322 VU Techniques of Psychologic-Diagnostic Methods (2011S)
Labels
Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender Lehrveranstaltungen verfügen: VO „Psychologische Methodenlehre und Statistik I und II“ samt „Übungen zur Psychologischen Methodenlehre und Statistik I und II“, VO „Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens“ samt Übungen zum „Psychologischen Diagnostizieren“. Aktuelle Nachrichten u. ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd
Details
max. 150 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Anforderungs- und Arbeitsplatzanalyse, Gesprächsführung und Eignungsinterviews, systematische Verhaltensbeobachtung Assessment-Center, Fremdbeurteilung, 360 Grad-Beurteilung, webbasiertes Testen
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung mit permanenten Prüfungscharakter inklusive Midtermtest und Endtermtest
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen im Rahmen der Eignungsdiagnostik (nach DIN 33430): Planung, Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Arbeitsanalysen sowie systematischen Verhaltensbeobachtungen (insbesondere im Kontext von Assessment-Center-Übungen), theoriegeleitetes Erstellen von Gesprächsleitfäden (Eignungsinterview) und Grundlagenkenntnisse der Gesprächsführung, Grundlagenkenntnisse der Planung und Durchführung eines Assessment-Center, Grundlagenkenntnisse der Fremdbeurteilung (z.B. 360 Grad-Beurteilung), Kenntnisse der Möglichkeiten und Probleme im Zusammenhang mit webbasierten Testungen und Self-Assessments zur Eignungsbeurteilung
Examination topics
Frontralunterricht, Demonstrationen (Video), Übungen, e-lecturing-Aufgaben, Referate
Reading list
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Fisseni, H-J. & Preusser, I. (2007). Assessment-Center. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Fisseni, H-J. & Preusser, I. (2007). Assessment-Center. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Association in the course directory
70432
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38