Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200342 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Auseinandersetzung mit der Thematik mittels Vorträgen und Diskussionen
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Auseinandersetzung mit der Thematik mittels Vorträgen und Diskussionen
Examination topics
Vorträge
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging Adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469-480.
Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Association in the course directory
70342
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsbedingte Übergänge und Bewältigungskonzepte des Erwachsenwerdens erarbeitet und diskutiert.