Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200342 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden (2010W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Entwicklungsrelevante Übergänge (z.B. Berufstätigkeit, Elternschaft, Heirat) finden in industrialisierten Kulturen heutzutage deutlich später im Lebenslauf statt. Arnett (2000) fokussiert mit seinem Konzept von "emerging adulthood" auf die Lebensphase zwischen 18 und 25 Jahren. Die neu entstandene Entwicklungsperiode (emerging adulthood) unterscheidet sich demografisch, subjektiv und hinsichtlich der Identitätsentwicklung sowohl vom Jugend- als auch vom Erwachsenenalter (Arnett, 2000, 2004).
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsbedingte Übergänge und Bewältigungskonzepte des Erwachsenwerdens erarbeitet und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Auseinandersetzung mit der Thematik mittels Vorträgen und Diskussionen

Examination topics

Vorträge
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging Adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469-480.
Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.

Association in the course directory

70342

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38