Universität Wien
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210008 UE BAK3 Qualitative Methods (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
Fr 07.03. 13:15-14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Friday 21.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Friday 11.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Friday 23.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Friday 06.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Friday 13.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Diese LV ist eine Übung zur Vertiefung der Lehrinhalte aus der Vorlesung Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Besuchen Sie parallel zur UE auch die VORLESUNG in diesem Semerster!!!! Wir werden uns einem Teilbereich der qualitativen Methoden widmen, der komplex ist und daher nur durch Hands-On-Praxis auch wirklich gut erlernbar ist. Nämlich: qualitative Interviews verschränkt mit ethnographischen Beobachtungen. Die Studierenden werden in der Kleingruppe Feldforschung erleben und ihren methodologischen Mehrwert für die Politikwissenschaft einordnen können. Sie werden sich mit der einschlägigen Methodenliteratur auseinandersetzen. Diese Übung wird die Studierenden mit dem notwendigen methodischen Rüstzeug auch für die Durchführung einer qualitativ orientierten Bachelor-Abschlussarbeit ausstatten.

Inhalte: Diese Übung setzt sich mit dem übergeordneten Thema „gesellschaftliche Transformationen“ auseinander. Die studentischen Gruppenarbeiten können sich daher mit so unterschiedlichen transformationsrelevanten Feldern beschäftigen, wie Digitalisierung, erneuerbare und nicht erneuerbare Rohstoffe und Energie, Ernährung und Landwirtschaft, Up- und Recycling, Lieferketten, Verkehr und Mobilität, Medien, politische und wirtschaftliche Institutionen, Glaubensgemeinschaften, Wissenschaftsbetrieb und andere Felder nach Wahl. Transformation bedeutet gesellschaftlicher Wandel, der langfristig, zielgerichtet und gleichzeitig doch mit offenem Ausgang vonstattengeht. Makro- und Mikrostrukturen spielen darin in oft verworrener Weise ineinander. Das Forschungsinteresse in dieser Übung umfasst persönliche Wahrnehmungen und Sichtweisen von Individuen und gesellschaftlichen Akteuren auf Wandlungsprozesse sowie Handlungspraxen von Menschen und Institutionen. Einer Transformation ist Zeitlichkeit inhärent, weshalb uns hier auch Erinnerungen und Utopien interessieren.

Methoden: Die einzelnen Einheiten der Übung dienen der Literaturdiskussion sowie der Ausarbeitung eines Forschungsdesigns (Fragestellung, methodische Vorgangsweise, Interpretation der Daten und Ausarbeitung der analytischen Ergebnisse, Forschungsethik). Die Studierenden organisieren sich in Kleingruppen zur Umsetzung eines kleinen Forschungsprojekts (konkretes Thema zur freien Wahl wird in der Gruppe entschieden). Sie werden selbständig semi-strukturierte Interviews führen und transkribieren sowie ethnographische Beobachtungen strukturiert protokollieren. Dieses Datenmaterial wird mit der Grounded Theory Methode analysiert – unter Zuhilfenahme der Atlas.ti Analysesoftware. Als Abschlussarbeit wird die Gruppe einen gemeinsamen Ergebnisreport erstellen, der das Forschungsdesign, die Feldforschungserfahrungen und die empirischen Ergebnisse darstellt.
Die LV-Leiterin wird die einzelnen Schritte dieser Forschungsübung in den Sitzungen und in Gruppen-Feedback-Onlinetreffen begleiten. Die zu erbringende Arbeitsleistung wird den formalen Rahmen der ECTS-Arbeitszeiten (25h pro 1 ECTS) ausschöpfen, weshalb eine hohe Motivation und Lust an ergebnisorientierter Gruppenarbeit gefordert sind.

Assessment and permitted materials

Im Rahmen des Seminars sind sämtliche Teilleistungen zu erbringen, die unterschiedlich gewichtet sind.

Teilleistungen
• Teilnahme: Regelmäßige Präsenz in Seminaren (d.h. maximal zweimaliges Fehlen). Unbedingte Anwesenheit in der ersten Einheit
• Lesen der Pflichtlektüre und Abgabe einer schriftlichen Synopse vor der jeweiligen Einheit
• Kurze Präsentationen des Arbeitsfortschritts im Laufe des Seminars
• Verfassen und Präsentation des Forschungskonzepts
• Mitarbeit bei Feedback auf die Präsentationen der Kolleg*nnen im Seminar und in der Besprechung der Pflichtlektüre
• Fristgerechte Abgabe des Ergebnis-Reports inklusive der Interview-Transkripte, Kodierungsreport und Beobachtungsprotokolle als Appendix.

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Übung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen zum vereinbarten Zeitpunkt erbracht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht in den Seminareinheiten. Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (= X).
Gewichtung der Teilleistungen
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden, damit die UE positiv beurteilt werden kann.
Mündlich
• Gruppen-Präsentation eines Forschungskonzepts (zusammen mit dessen schriftlicher Ausarbeitung) und Kurzpräsentationen zum Arbeitsfortschritt (30%)
Schriftlich
• Synopsen der Pflichtlektüre (20%)
• 4-seitiges Konzept des Forschungsvorhabens (% siehe oben)
• Gruppen-Ergebnis-Report (50%), der den formalen und inhaltlichen Anforderungen gerecht wird
Es sind alle Teilleistungen zu erbringen. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Beurteilung der Teilleistungen.

Notenskala
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Keine Prüfung: pi LV

Reading list

• Prainsack, Barbara und Mirjam Pot (2021) Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: facultas
• Blatter, Joachim/Langer, Phil/Wagemann, Claudius (2018) Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Zinsser, William (2006) On Writing Well. New York: HarperCollins.

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.01.2025 15:06