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210014 UE BAK3 Qualitative Methods (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 08:00
- Registration is open from Th 19.09.2024 08:00 to We 25.09.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- N Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.10.2024 19:06
Die Ziele der LV orientieren sich an den Modulzielen laut Curriculum. Nach Abschluss der LV kennen die Studierenden die Grundlagen qualitativer sozialwissenschaftlicher Methoden. Die Studierenden können sozialwissenschaftliche Forschungsfragen und -designs kritisch beurteilen, qualitative Daten erheben und auswerten, Ergebnisse empirischer Forschungsarbeiten beschreiben, darstellen sowie schriftlich und mündlich präsentieren, eine politikwissenschaftliche Fragestellung entwickeln und analysieren (vgl. 85 Curriculum für das Bachelorstudium Politikwissenschaft, Version 2024, p. 7).Welche Inhalte werden in der Lehrveranstaltung vermittelt?
Die Studierenden wenden in der LV ausgewählte methodische Ansätze der qualitativen Sozialforschung in Forschungsübungen praktisch an. Der Schwerpunkt liegt wahlweise auf ExpertInnen-, narrativen und problemzentrierten Interviews, Fokusgruppen, Diskursanalyse, Beobachtung und qualitativer Inhaltsanalyse. Zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt.Wie werden die Inhalte der Lehrveranstaltung vermittelt?
Die LV folgt einem "problem based learning" Ansatz, der die selbstverantwortliche und aktive Rolle der Studierenden bei Lernen und Forschen betont. Die Studierenden werden am Beginn der LV ein sie interessierendes Thema selbst definieren und im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten, maximale Gruppengröße 4). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht im Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen zwischen den Gruppen zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen. Die konkrete Ausgestaltung der LV wird in der ersten Einheit besprochen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Der vorherige oder parallele Besuch der Vorlesung ist nachdrücklich empfohlen.