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210017 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 04.02.2021 08:00 to Th 18.02.2021 08:00
- Registration is open from Mo 22.02.2021 08:00 to Mo 01.03.2021 08:00
- Deregistration possible until Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehre wird Online stattfinden. Evtl. finden Kleingruppenbesprechungen im NIG statt (in individueller Rücksprache mit den Studierenden).
-
Thursday
11.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
18.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
25.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
15.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
22.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
29.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
06.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
20.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
27.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
10.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
17.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock -
Thursday
24.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bei dieser Übung müssen Sie im Laufe des Semesters eine Reihe von Teilleistungen erbringen (individuell & Gruppenarbeiten), deren Summe die Gesamtnote ergibt. Um die Übung positiv abzuschließen, müssen Sie alle Teilleistungen positiv absolvieren.Lernziele:
> Auseinandersetzung mit der politikwissenschaftlichen Relevanz ethnographischer Ansätze
> Erarbeitung einer Forschungsfrage
> Erstellung eines qualitativen Forschungsdesigns
> Selbständiges Erheben von empirischen Daten
>>> ethnographische Daten (Autoethnographie, Beobachtung)
>>> Interviewdaten und deren Transkription (Aufteilung in der Gruppe möglich)
> Analyse von empirischen Daten (inkl. Dokumentenanalyse von relevanten politischen Maßnahmen bzw. Analyse von Pressekonferenzen)
> Präsentation von Forschungsergebnissen auf einer „Mini-Konferenz“ in der LV
> Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, in der die Ergebnisse der empirischen Forschung verschriftlicht sind
> Produktives Reflektieren des Forschungsvorgangs
> Auseinandersetzung mit der politikwissenschaftlichen Relevanz ethnographischer Ansätze
> Erarbeitung einer Forschungsfrage
> Erstellung eines qualitativen Forschungsdesigns
> Selbständiges Erheben von empirischen Daten
>>> ethnographische Daten (Autoethnographie, Beobachtung)
>>> Interviewdaten und deren Transkription (Aufteilung in der Gruppe möglich)
> Analyse von empirischen Daten (inkl. Dokumentenanalyse von relevanten politischen Maßnahmen bzw. Analyse von Pressekonferenzen)
> Präsentation von Forschungsergebnissen auf einer „Mini-Konferenz“ in der LV
> Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, in der die Ergebnisse der empirischen Forschung verschriftlicht sind
> Produktives Reflektieren des Forschungsvorgangs
Minimum requirements and assessment criteria
Sie müssen in der Lage sein, wissenschaftliche Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu lesen (mehr englischsprachige Literatur).Für eine positive Note sind mindestens 50 Punkte notwendig.
100-91 Punkte: Sehr gut (1)
90-78 Punkte: Gut (2)
77-65 Punkte: Befriedigend (3)
65-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Um die LV erfolgreich abzuschließen…
• …müssen Sie regelmäßig Abgaben zur Pflichtliteratur einreichen
• …müssen Sie ausnahmslos alle Abgaben zur Feldforschung einreichen
• …müssen Sie alle Teilleistungen positiv abschließen
100-91 Punkte: Sehr gut (1)
90-78 Punkte: Gut (2)
77-65 Punkte: Befriedigend (3)
65-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Um die LV erfolgreich abzuschließen…
• …müssen Sie regelmäßig Abgaben zur Pflichtliteratur einreichen
• …müssen Sie ausnahmslos alle Abgaben zur Feldforschung einreichen
• …müssen Sie alle Teilleistungen positiv abschließen
Examination topics
Reading list
Texte über qualitative Methoden:
- Allgemeiner Überblick zu qualitativen Methoden: Silverman, David. 2017. Doing Qualitative Research. Fifth edition. London Thousand Oaks, California: SAGE Publications Ltd.
- Grundlagen der Autoethnographie als qualitative Methode: Ellis, Carolyn, Tony E. Adams, and Arthur P. Bochner. 2010. ‘Autoethnography: An Overview’. Forum Qualitative Sozialforschung 12(1). Online available at: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1589
- Einführung in interpretative Ansätze in der PoWi: Münch, S. (2016). Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Springer VS.
- Einführung in ethnographische Methoden: O’Reilly, K. (2013). Ethnographic Methods. Hoboken: Taylor and Francis.
- Einführung in qualitative Interviews: Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster.Texte zur Policy Ethnographie:
- Dubois, V. 2015. ‘Critical Policy Ethnography’. In Handbook of Critical Policy Studies, eds. F. Fischer, D. Torgerson, A. Durnová, and M. Orsini. Cheltenham, UK ; Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing, 462–80.
- Schatz, Edward, ed. 2009. Political Ethnography: What Immersion Contributes to the Study of Power. Chicago ; London: The University of Chicago Press.
- Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.Auswahl an Studien zu aktuellen gesellschaftlichen Konflikten:
- Buchmayr, F. (2019). Im Feld der Verschwörungstheorien–Interaktionsregeln und kollektive Identitäten einer verschwörungstheoretischen Bewegung. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44(4), 369-386.
- Durnová, A. (2019). Der ‚March for Science‘ als Schauplatz der gesellschaftspolitischen Polarisierung zwischen Elite und Volk: ein interpretativer Beitrag zur Analyse von Postfaktizität. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29(2), 345-360.
- Ghezelbash, Daniel, and Nikolas Feith Tan. 2020. The End of the Right to Seek Asylum? COVID-19 and the Future of Refugee Protection. Rochester, NY: Social Science Research.
- Mannion, Russell, and Ewen Speed. 2021. ‘Populism, Pestilence and Plague in the Time of Coronavirus’. International Journal of Human Rights in Healthcare.
- West-Oram, Peter. 2020. ‘Solidarity Is for Other People: Identifying Derelictions of Solidarity in Responses to COVID-19’. Journal of Medical Ethics.
- Wodak, R. (2016). Politik mit der Angst: Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Edition Konturen.
- Allgemeiner Überblick zu qualitativen Methoden: Silverman, David. 2017. Doing Qualitative Research. Fifth edition. London Thousand Oaks, California: SAGE Publications Ltd.
- Grundlagen der Autoethnographie als qualitative Methode: Ellis, Carolyn, Tony E. Adams, and Arthur P. Bochner. 2010. ‘Autoethnography: An Overview’. Forum Qualitative Sozialforschung 12(1). Online available at: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1589
- Einführung in interpretative Ansätze in der PoWi: Münch, S. (2016). Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Springer VS.
- Einführung in ethnographische Methoden: O’Reilly, K. (2013). Ethnographic Methods. Hoboken: Taylor and Francis.
- Einführung in qualitative Interviews: Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster.Texte zur Policy Ethnographie:
- Dubois, V. 2015. ‘Critical Policy Ethnography’. In Handbook of Critical Policy Studies, eds. F. Fischer, D. Torgerson, A. Durnová, and M. Orsini. Cheltenham, UK ; Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing, 462–80.
- Schatz, Edward, ed. 2009. Political Ethnography: What Immersion Contributes to the Study of Power. Chicago ; London: The University of Chicago Press.
- Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.Auswahl an Studien zu aktuellen gesellschaftlichen Konflikten:
- Buchmayr, F. (2019). Im Feld der Verschwörungstheorien–Interaktionsregeln und kollektive Identitäten einer verschwörungstheoretischen Bewegung. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44(4), 369-386.
- Durnová, A. (2019). Der ‚March for Science‘ als Schauplatz der gesellschaftspolitischen Polarisierung zwischen Elite und Volk: ein interpretativer Beitrag zur Analyse von Postfaktizität. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29(2), 345-360.
- Ghezelbash, Daniel, and Nikolas Feith Tan. 2020. The End of the Right to Seek Asylum? COVID-19 and the Future of Refugee Protection. Rochester, NY: Social Science Research.
- Mannion, Russell, and Ewen Speed. 2021. ‘Populism, Pestilence and Plague in the Time of Coronavirus’. International Journal of Human Rights in Healthcare.
- West-Oram, Peter. 2020. ‘Solidarity Is for Other People: Identifying Derelictions of Solidarity in Responses to COVID-19’. Journal of Medical Ethics.
- Wodak, R. (2016). Politik mit der Angst: Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Edition Konturen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
• Soziale Bewegungen (z.B. Fridays for Future als Protest gegen Klimapolitik)
• Politische Maßnahmen zu COVID-19 (z.B. Anti-Corona Demonstrationen; Wahrnehmungen der Bevölkerung zum Impfen)
• Verschiedene Lebensentwürfe (z.B. Baugruppen als alternatives Lebensmodell; religiöses Leben in einer säkularen Gesellschaft)
• Marginalisierung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen (z.B. Policies zu Obdachlosen)