Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210020 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2022 08:00 to Mo 21.02.2022 08:00
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 08:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen im März werde ich die ersten vier Einheiten der Lehrveranstaltung online abhalten. Die restlichen LV-Einheiten möchte ich in Präsenz durchführen, auch weil ich davon überzeugt bin, dass sich Interviewen online nicht gut erlernen lässt.
- Friday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Saturday 07.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bei der Übung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Diskussion (im Plenum, in Gruppenarbeiten etc.) werden vorausgesetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Es herrscht Anwesenheitspflicht. Die Teilleistungen (Gruppenarbeit, Präsentation, Forschungsbericht, Mitarbeit) sind zu erbringen. Beurteilt werden die Durchführung und Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (24% der Note), das Verfassen eines Forschungsberichtes (51% der Note, Abgabe des Textes bis zum 30. September 2022) sowie die aktive Mitarbeit während der Übung (25%).Jede Teilleistung wird also eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen 50% plus erreicht werden. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:
Note 1 oder 100% - 87% | Note 2 oder 86,99% - 75% | Note 3 oder 74,99% - 63% | Note 4 oder 62,99% - 50% | Note 5 oder 49,99% - 0%.
Note 1 oder 100% - 87% | Note 2 oder 86,99% - 75% | Note 3 oder 74,99% - 63% | Note 4 oder 62,99% - 50% | Note 5 oder 49,99% - 0%.
Examination topics
Reading list
Hermanns, H. (2005). Interviewen als Tätigkeit. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 360-368.Strübing, Jörg (2017): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Oldenbourg.
Association in the course directory
Last modified: Fr 11.03.2022 20:48
• Anwendungsgebiete und Grenzen
• Gütekriterien
• Das eigene Erkenntnisinteresse benennen
• Forschungsfrage finden/formulieren
• Operationalisierung der Frage
• Methodenwahl
• Durchführung verschiedener Interviewformen
• Transkription
• Bildung von Kategorien
• Auswertung der Interviewdaten
• Verfassung einer analytischen ZusammenfassungStudierenden, die die Vorlesung BAK4.1 noch nicht absolviert haben, wird empfohlen, diese parallel zur Übung zu belegen.