Universität Wien
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210021 UE BAK4.1: UE Empirical research using qualitative methods (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.

Follow the principles of good scientific practice.

The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 02.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Friday 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Friday 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Friday 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Friday 18.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Friday 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Friday 22.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Schlagwort der "Post-Demokratie" geistert seit einigen Jahren durch die Feuilletons. Auch in der sozialwissenschaftlichen Literatur ist dieser Begriff immer häufiger anzutreffen. Gemeinsam ist diesen vielfältigen Verwendungen der Eindruck, dass sich die demokratischen Gemeinwesen, in denen wir leben, zu verändern begonnen haben. Einige BürgerInnen scheinen sich etwa recht wenig für Wahlen zu interessieren. Umgekehrt scheinen sich andere BürgerInnen in "neuen politischen Räumen" zu engagieren. Aber was bedeutet das? Und wie können wir mit Instrumenten der qualitativen Sozialforschung diese Veränderungen untersuchen? Fragen dieser Art bilden den roten Faden, der uns durch das Semester begleiten wird.

Ziel dieser Übung ist eine vertiefende Auseinandersetzung mit qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung.

Dabei werden wir die verschiedenen idealtypischen Schritte eines qualitativen Forschungsprozesses besprechen, diskutieren und üben. Wie findet man etwa ein spannendes Thema? Und wie kommt man von einem spannenden Thema zu einer bearbeitbaren Fragestellung? Wo und wie kann man Materialien und Daten sammeln und/oder erzeugen, die es ermöglichen, die Fragestellung zu beantworten? Wann ist es hilfreich, Interviews zu führen? Und wie geht man dabei am Besten vor?

Diese Fragen werden wir in der Übung im Detail besprechen und in "Ateliers" in der Lehrveranstaltung praktisch üben. Zentraler Bestandteil der Übung ist auch eine kleine Studie, die im Laufe des Semesters von allen TeilnehmerInnen konzipiert und erarbeitet wird. Dabei sind Gruppenarbeiten (von Gruppen bis zu maximal 4 TeilnehmerInnen) erlaubt.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:

1) Mitarbeit (10 Punkte)
2) Termingerechte Abgabe von zwei Textreflexionen (jeweils eine Seite) im Laufe des Semesters (10 Punkte)
3) Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts, bestehend aus a) der Bekanntgabe eines Themas (10 Punkte), b) dem Erstellen und Präsentieren eines Forschungsdesigns (20 Punkte), c) der Durchführung eines Interviews (20 Punkte), und d) der Verschriftlichung der Ergebnisse ( 30 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note müssen 50 Punkte erreicht werden. Fehlende oder verspätet abgegebene Arbeiten werden automatisch negativ bewertet (Ausnahme: die schriftliche Bekanntgabe des Forschungsthemas).

Punkte:
100-87 Punkte Sehr gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list

Die Pflichtliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Auf weiterführende und vertiefende Literatur wird in den einzelnen Einheiten und auf Moodle hingewiesen.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38