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210022 UE BAK4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.02.2016 08:00 to Tu 23.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 07.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 14.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 21.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Übung stellt eine praktische Einführung in die qualitative Sozialforschung dar bei der die teilnehmenden Studierenden im Zuge von kleinen Projekten in Kleingruppen unterschiedliche Phasen eines Forschungsvorhabend durchlaufen: Auseinandersetzung mit einem Thema, Formulierung von Forschungsfragen, Definition notwendiger Datentypen und Zielgruppendefinition, Auswahl des Erhebungsinstruments, Durchführung der Datenerhebung, Auswertung der Daten und Ergebnispräsentation. Neben praktischen Anwendungen erfahren die ÜbungsteilnehmerInnen begleitende theoretische Inputs seitens der Lehrveranstaltungsleitung.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Impulsreferate und Diskussionen
Fristgerechte Abgabe von Hausübungen
Ergebnispräsentation
Forschungsbericht
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Impulsreferate und Diskussionen
Fristgerechte Abgabe von Hausübungen
Ergebnispräsentation
Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Mitarbeit in Gruppenarbeiten und rechtzeitige Abgabe entsprechender Hauübungen
Präsentation der Ergebnisse
Schriftlicher Forschungsbericht (Forschungsprotokoll inklusive Ergebnisdarstellung)
Aktive Mitarbeit in Gruppenarbeiten und rechtzeitige Abgabe entsprechender Hauübungen
Präsentation der Ergebnisse
Schriftlicher Forschungsbericht (Forschungsprotokoll inklusive Ergebnisdarstellung)
Examination topics
Reading list
Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
Flick, U. (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (Hg.) (2007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U.; von Kardoff E.; Steinke I. (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 13-29.
Froschauer, U.; Lueger, M. (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV.
Glaser, B. G.; Strauss, A. L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber. S. 53-70.
Mayring, Ph. (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim: Beltz.
Strauss, A. L.; Corbin, J. (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Flick, U. (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (Hg.) (2007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U.; von Kardoff E.; Steinke I. (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 13-29.
Froschauer, U.; Lueger, M. (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV.
Glaser, B. G.; Strauss, A. L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber. S. 53-70.
Mayring, Ph. (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim: Beltz.
Strauss, A. L.; Corbin, J. (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38