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210023 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 08:00 to Tu 14.02.2023 08:00
- Registration is open from Th 16.02.2023 11:00 to We 22.02.2023 08:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlich und mündlich
Minimum requirements and assessment criteria
Insgesamt sind in der Lehrveranstaltung 100 Punkte zu erreichen:Mitarbeit (20)
Impulsreferate (10)
Erarbeitung des Forschungsdesigns (10)
Praktische Durchführung der Datenerhebung (10)
Interviewtranskription (10)
Datenanalyse (10)
Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung (10)
Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem akademischen Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt! (20)Notenschlüssel: 1 (sehr gut) 89-100 Punkte|2 (gut) 76-88 Punkte|3 (befriedigend) 63-75 Punkte|4 (genügend) 51-62 Punkte|5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Impulsreferate (10)
Erarbeitung des Forschungsdesigns (10)
Praktische Durchführung der Datenerhebung (10)
Interviewtranskription (10)
Datenanalyse (10)
Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung (10)
Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem akademischen Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt! (20)Notenschlüssel: 1 (sehr gut) 89-100 Punkte|2 (gut) 76-88 Punkte|3 (befriedigend) 63-75 Punkte|4 (genügend) 51-62 Punkte|5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. (2003) The craft of research (2. Edition). Chicago: University of Chicago Press
Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 369-384.
Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, Uwe (2014) Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The art and method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119.
Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 369-384.
Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, Uwe (2014) Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The art and method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.03.2023 12:09
- Sammeln praktischer Erfahrung mit der Durchführung qualitativer Interviewforschung
- Vermittlung Grundbegriffe des qualitativen Forschens
- Unterschiede und Konvergenzen zu quantitativen Ansätzen
- Anwendungsgebiete und Grenzen qualitativer Ansätze
- Gütekriterien qualitativer Forschung