210026 UE BAK4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2016S)
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.02.2016 08:00 to Tu 23.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote setzt sich aus Teilleistungen zusammen, die teils als Gruppen-, teils als Einzelarbeit erbracht werden.
In die Beurteilung fließen ein: Mitarbeit, Impulsreferate, einzelne Schritte zum Erstellen von Forschungsdesigns, praktische Durchführung der Datenerhebung (z.B.: Interviewanbahnung und Durchführung), Interviewtranskriptionen, Datenanalyse, Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, Abgabe eines Forschungsberichts. Während des gesamten Forschungsprozesses wird ein Forschungsprotokoll geführt.
In die Beurteilung fließen ein: Mitarbeit, Impulsreferate, einzelne Schritte zum Erstellen von Forschungsdesigns, praktische Durchführung der Datenerhebung (z.B.: Interviewanbahnung und Durchführung), Interviewtranskriptionen, Datenanalyse, Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, Abgabe eines Forschungsberichts. Während des gesamten Forschungsprozesses wird ein Forschungsprotokoll geführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (verpflichtend 80 Prozent der Termine, bei alternierend stattfindenden LVs ist nur eine Abwesenheit gestattet).
Beurteilung: Dokumentierte, aktive Beteiligung am Forschungsprojekt. Abgabe der beurteilungsrelevanten Teilleistungen. (siehe oben)
Forschungsdesign (Fragestellung, Exposé, Erhebungsmethode : 25%
Durchführung des Projekts (Erhebung): 20%
Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse: 55%
Beurteilung: Dokumentierte, aktive Beteiligung am Forschungsprojekt. Abgabe der beurteilungsrelevanten Teilleistungen. (siehe oben)
Forschungsdesign (Fragestellung, Exposé, Erhebungsmethode : 25%
Durchführung des Projekts (Erhebung): 20%
Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse: 55%
Examination topics
Reading list
Bryman, Alan (2012): Social Research Methods. New York: Oxford University Press.Flick, U. (2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen; Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.Flick, Uwe / Kardoff, Ernst von / Steinke, Ines (Hg.) (2007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber. S. 53-70.Hirschauer, Stefan (2001): Ethnografisches Schreiben und die Schweigsamkeit des Sozialen. Zu einer Methodologie der Beschreibung. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg.30, Heft 6; S. 429-451.Kalthoff, Herbert (2010): Beobachtung und Komplexität. Überlegungen zum Problem der Triangulation. In: sozialersinn 11/2, S. 353-365.Mey, Günter / Mruck, Katja (Hg.) (2011): Grounded theory reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Grundbegriffe des qualitativen Forschens werden vermittelt. Vorgestellt und diskutiert werden Unterschiede und Konvergenzen zu quantitativen Forschungsansätzen, Anwendungsgebiete und Grenzen qualitativer Ansätze sowie Gütekriterien qualitativer Forschung.
Die Studierenden führen eine (gemeinsame) kleine Studie durch, die eine dafür geeignete wissenschaftliche Fragestellung mit Hilfe qualitativer Methoden bearbeitet. Dabei lernen die Studierenden, ein
Erkenntnisinteresse zu formulieren, daraus Forschungsfragen abzuleiten, sich für ein Erhebungsinstrument zu entscheiden, Daten zu erheben, diese auszuwerten und zu Präsentationszwecken aufzubereiten und in Form eines Forschungsberichts zu dokumentieren.