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210028 UE BAK4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2016S)
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.02.2016 08:00 to Tu 23.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 13.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 20.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung möchte unter dem Themenschwerpunkt „Geschlechtergerechtigkeit im öffentlichen sowie im privaten Bereich“ den Studierenden sehr praxisnah die Grundlagen der qualitativen und auch interpretativen Sozialforschung vermitteln. Forschungsrelevante Bereiche sind Politik, Arbeitsmarkt, Bildung, Kunst und Kultur, Sport, etc aber auch Dimensionen des Privaten, wie Organisation von Haushalt, Betreuung von Kindern und Angehörigen, etc. Im Blickfeld stehen eine faire und geschlechtergerechte Aufteilung von Ressourcen, Zeit, Entlohnung, Zugang zu Entscheidungsmöglichkeiten und Mitgestaltung von Prozessen.Nach einer Einführung in die Prinzipien und Gütekriterien der qualitativen Forschung, üben die Studierenden das Erstellen und die Umsetzung eines Forschungsdesigns und wählen sich einen der oben genannten Forschungsbereiche aus, den sie in Kleingruppen bearbeiten. Im Rahmen der Übung werden nicht nur wichtige Grundlagen von unterschiedlichsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden Methoden (leitfadengestützte vs. narrative Interviews und Fokusgruppen) erlernt und diskutiert sondern auch direkt anhand des eigens gewählten Forschungsgegenstandes mithilfe von Forschungsfragen durch Interviews oder in Fokusgruppendiskussionen erprobt.
Assessment and permitted materials
Durchführung und Präsentation der Ergebnisse einer qualitativen Methoden im Rahmen ihres Forschungsprojektes (30% der Note), Verfassen eines kleinen Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (19%)
Minimum requirements and assessment criteria
Theoretische Reflexion von Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von qualitativen Methoden. Folgende Schritte werden angeleitet von den LV- Leitern von Studierenden durchgeführt: Erstellung eines Forschungsdesigns, Vorbereitung und Durchführung einer Erhebung, Datenaufbereitung, Datenanalyse, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsdaten, Verschriftlichung in einem Forschungsbericht.
Examination topics
Deutsch
Reading list
Flick, U./ von Kardoff, E. /Steinke, I. (2010) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:21