Universität Wien

210028 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: die Einheit am 09.03. entfällt wegen Krankheit!

  • Monday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Monday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit qualitativen inhaltsanalytischen Methoden unter besonderer Berücksichtigung visueller Ansätze. Die TeilnehmerInnen lernen Schritt für Schritt, wie sie Text- und Bildmaterial regelgeleitet und nachvollziehbar analysieren können. Als Beispiel dient die Analyse politischer Kommunikation (z. B. multimodale Einträge in Sozialen Netzwerken oder auf Websites). In der Lehrveranstaltung diskutieren wir, welcher inhaltsanalytische Ansatz für welche Materialtypen geeignet ist, wie die Eigenlogik von Bildmaterial in Abgrenzung von der Logik der Textanalyse berücksichtigt werden kann und wie es um die Möglichkeiten und Grenzen visueller Ansätze in qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungsdesigns steht.

Ziele:
Praktische Erarbeitung und Erprobung einer textbasierten und/oder visuellen Inhaltsanalyse unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleiterin: Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Daten sowie Interpretation und Präsentation der Ergebnisse.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt auf Basis von drei Aufgabenstellungen, die im Laufe des Semesters zu erbringen sind (90% der Note). Die regelmäßige und aktive Teilnahme (v. a. Textlektüre, Diskussionsbereitschaft, Mitwirken an praktischen Übungen) wird vorausgesetzt und fließt mit 10% in die Beurteilung ein. Zwei Fehleinheiten werden toleriert.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung müssen sämtliche Aufgabenstellungen mit mindestens 51 Punkten absolviert werden:

Aufgabe 1 (Forschungskonzept): Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungskonzepts im Umfang von ca. 5-7 Seiten (Einzel- oder Gruppenaufgabe, 20% der Note);

Aufgabe 2 (Inhaltsanalytisches Forschungsprojekt in mehreren Teilschritten):

- Formulierung einer Fragestellung;
- Bestimmung eines Materialbestands;
- Text- und/oder Bildinhaltsanalyse entlang am Material entwickelter Kategorien;
- Verschriftlichung der Ergebnisse im Rahmen eines Forschungsberichts im Umfang von ca. 25-30 Seiten (Einzel- oder Gruppenaufgabe; 50% der Note);

Aufgabe 3 (Präsentation): Vorstellung der Forschungsergebnisse im Plenum (Einzel- oder Gruppenaufgabe; 20% der Note).

Eine detaillierte Beschreibung der Aufgabenstellungen finden Sie im Syllabus zur Lehrveranstaltung, der in der ersten Einheit ausgegeben wird und auf der Lernplattform MOODLE abrufbar ist.

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (siehe Leistungskontrolle, Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab).

Reading list

Einführende Literatur wird auf der Lernplattform MOODLE zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21