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210032 LK BAK5: History of Theory and Debates on Theory (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 08:00 to Mo 17.09.2018 08:00
- Registration is open from Th 20.09.2018 08:00 to We 26.09.2018 08:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2018 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 18.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 25.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 08.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 15.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 22.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 29.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 06.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 13.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 17.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 24.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 31.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive Diskussionsbeteiligung (10%)
2. Schriftliche Ausarbeitung wöchentlicher Hausübungen, ein Kurz-Input zur Vorbereitung der Lektüre (40%)
3. Verfassen einer Abschlussarbeit zu einem Thema des Seminars (10 Seiten) (50%)
2. Schriftliche Ausarbeitung wöchentlicher Hausübungen, ein Kurz-Input zur Vorbereitung der Lektüre (40%)
3. Verfassen einer Abschlussarbeit zu einem Thema des Seminars (10 Seiten) (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung findet wöchentlich statt. Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die regelmäßige Teilnahme (maximal zwei Fehleinheiten; die Anwesenheit in der ersten Einheit ist erforderlich), die vorbereitenden Lektüre und Bereitschaft zur Reflexion und Diskussion in der Lehrveranstaltung, die wöchentliche schriftliche Abgabe von auf die Lektüre abgestimmten Hausübungen, sowie das Verfassen und termingerechte Abgeben einer Abschlussarbeit.
Examination topics
Siehe Literaturliste.
Die LV ist prüfungsimmanent.
Die LV ist prüfungsimmanent.
Reading list
Arendt, Hannah (2010) [1972], Vita activa oder Vom tätigen Leben (München: Piper), S. 33-97.Bellamy, Richard / Zvesper, John (2002), The Liberal Predicament, Historical and logical, in: Smith, G. W. (Hrsg.), Liberalism - Critical Concepts in Political Theory (London: Routledge), S. 429-437.Bobbio, Norberto (1990), Liberalism and Democracy (London: Verso), S. 1-39.Bolívar, Simón (2003) [1819], An Address of Bolivar at the Congress of Angostura (February 15, 1819), in: Bushnell, David (Hrsg.) El Libertador. Writings of Simón Bolívar (Oxford: Oxford University Press), S. 31-53.Fukuyama, Francis (1989), The End of History, in: The National Interest, Summer 1989, S. 1-18.Hobbes, Thomas (2000) [1651], Leviathan: oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und bürgerlichen Staates, Übs. Euchner, Walter; Hrsg. Fetscher, Iring (Frankfurt: Suhrkamp), S. 5-7 (Einleitung), S. 94-100 (Kap. 14), S. 131-135 (Kap. 17).Jefferson, Thomas (1944) [1783]: „Notes on the State of Virginia“, in: Koch, Adrienne; Peden, William (Hg.), The Life and Selected Writings of Thomas Jefferson (Random House: New York), S. 228-247.Kreisky, Eva (2012):, „»Durch die Eiswüste der Abstraktion«? Begriffs- und Theoriearbeit in der Politikforschung, in: Kreisky/Löffler/Spitaler, Theoriearbeit in der Politikwissenschaft (Facultas WUV).Koller, Norbert, (1987), „Einleitung. Die Konzeption des Sozialkontrakts als politisches Legitimationsmodell“, in: ebd., Neue Theorien des Sozialkontrakts. (Berlin: Duncker & Humblot), S. 11-19.Locke, John, Zweite Abhandlung über die Regierung (2007) [1689], Übs. und Hrsg. Hoffmann, Jörg, 2. Auflage (Frankfurt: Suhrkamp), 2. Kap. §4, 4. Kap. §22, 7. Kap. § 87-88, 8. Kap. §95-99, 11. Kap §134.Losurdo, Domenico (2011), „The Revolution in France and San Domingo, the Crisis of the English and American Models, and the Formation of Radicalism Either Side of the Atlantic“ [Auszüge], in: Ebd., Liberalism – A Counter-History (London: Verso) , S. 138-180.Montesquieu, Charles de (2003) [1748], Vom Geist der Gesetze, Übers. u. Hrsg. K. Weigand (Stuttgart: Reclam), Vorwort und Kap. I-IV.Mouffe, Chantal (2008), Demokratie, Macht und 'das Politische', in: dies., Das demokratische Paradox (Wien: Turia+Kant), S. 33-48.Pateman, Carole (2000), Genesis, Fathers and the Political Liberty of Sons, in: dies., The Sexual Contract (Polity Press), S. 77-115.Rawls, John (1998), Politischer Liberalismus, Übs. Hinsch, Wilfried (Frankfurt: Suhrkamp) S. 219-243.Rousseau, Jean-Jacques (2002) [1762], Vom Gesellschaftsvertrag, 2. Buch (Schutterwald/Baden: Wissenschaftsverlag), S. 42-78.Sauer, Birgit (2001), Die Asche des Souveräns, Staat und Demokratie in der Geschlechterdebatte (Wien: Campus Verlag), S. 169-190.Smith, Adam (2006) [1776], Der Wohlstand der Nationen – Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen. (München: FinanzBuch Verlag), Buch 4, Kapitel 9 (Schlussbemerkungen), S. 850-851.Wollstonecraft, Mary (2008) [1792], Verteidigung der Rechte des Weibes, in: Gerhard, Ute et al. (Hg.), Klassikerinnen feministischer Theorie. Grundlagentexte 1789-1919 (Königstein: Ulrike Helmer Verlag), S. 28-40.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Dazu beschäftigen wir uns im ersten Block mit den vertragstheoretischen Staatsbegriffen der Klassiker Hobbes, Locke und Rousseau, sowie mit der Kritik von Pateman am fiktiven Charakter des liberalen Vertragsdenkens.Im zweiten Block arbeiten wir zu liberalen Konzepten des Politischen im Kontext demokratietheoretischer Überlegungen: Ausgehend von Montesquieus‘ Staatsformenlehre und der Frage, was eine demokratische Gesellschaft zusammenhält, lesen wir Arendt zu Freiheit, Öffentlichkeit und politischem Handeln, und im Anschluss daran die geschlechterpolitische Kritik von Sauer am liberalen Freiheitsbegriff und der Trennung öffentlich-privat.Der dritte Block baut auf den erarbeiteten Grundbegriffen von Staat und Politik auf und wendet sich dem ambivalenten Verhältnis von Liberalismus und Demokratie zu: Wir lesen Fukuyamas Proklamation der westlich-liberalen Demokratie als „Ende der Geschichte“, Norberto Bobbio‘s Diskussion einer vermeintlichen Interdependenz von Liberalismus und Demokratie, und Chantal Mouffes konfliktive Perspektive auf eine radikale Demokratie im 21. Jahrhundert.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden mit zentralen Konzepten und Schulen liberaler politischer Theorie vertraut gemacht und lernen, sich mit politischer Theorie auf kritische und produktive Weise auseinanderzusetzen.