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210036 LK BAK5: History of Theory and Debates on Theory (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.Es wird dringend empfohlen, VO und LK des jeweiligen Kernfaches im gleichen Semester zu besuchen, da beide Lehrveranstaltungen aufeinander abgestimmt sind.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.Es wird dringend empfohlen, VO und LK des jeweiligen Kernfaches im gleichen Semester zu besuchen, da beide Lehrveranstaltungen aufeinander abgestimmt sind.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Mo 16.09.2019 08:00
- Registration is open from We 18.09.2019 08:00 to Tu 24.09.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2019 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Thursday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. wöchentliche Textlektüre, Vorbereitung auf LV-Einheiten und aktive Beteiligung an Diskussionen (15 Pkt.)
2. Sechs ausführliche Hausübungen entlang von Leitfragen (30 Pkt.)
3. Vorbereitung und Abhaltung einer Präsentation im Laufe des Semesters (20 Pkt.)
4. Abschlussarbeit (7 Seiten) (35 Pkt.)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen Leistungen in allen 4 Teilbereichen vorliegen!Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin bei Bedarf eine notenrelevante mündliche Reflexion über die abgegebenen schriftlichen Arbeiten verlangen.
2. Sechs ausführliche Hausübungen entlang von Leitfragen (30 Pkt.)
3. Vorbereitung und Abhaltung einer Präsentation im Laufe des Semesters (20 Pkt.)
4. Abschlussarbeit (7 Seiten) (35 Pkt.)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen Leistungen in allen 4 Teilbereichen vorliegen!Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin bei Bedarf eine notenrelevante mündliche Reflexion über die abgegebenen schriftlichen Arbeiten verlangen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- Aktive Diskussionsbeteiligung
- Hausübungen
- Präsentation
- Abschlussarbeit (Essay)Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist erforderlich.
- Aktive Diskussionsbeteiligung
- Hausübungen
- Präsentation
- Abschlussarbeit (Essay)Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist erforderlich.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Diese und weitere Texte werden in der LV behandelt:Balibar, Etienne (2010): Gleichfreiheit. Politische Essays. Berlin.
Balibar, Etienne (1992): Der Rassismus: auch noch ein Universalismus. In: Bielefeld, Uli (Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? Hamburg, S. 175-188.
Balibar, Etienne (1988): „Menschenrechte“ und „Bürgerrechte“. Zur modernen Dialektik von Freiheit und Gleichheit. In: Menke, Christoph/ Raimondi, Francesca (Hg.Innen.): Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Berlin, S. 279-305.
Demirovic, Alex (1995): Aspekte der theoretischen und politischen Praxis politischer Theorie. In: Kramer, Helmut (Hg.): Politische Theorie und Ideengeschichte im Gespräch. Wien, S. 204-211.
Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte [1789]. Online: http://www.demokratiegeschichte.eu/fileadmin/user_upload/Material/Erklaerung_der_Menschen-_und_Buergerrechte_1789__Material_.pdf [Stand: 30.8.2019].
Gerhard, Ute (1987): Menschenrechte auch für Frauen. Der Entwurf der Olympe de Gouges. In: Kritische Justiz, Vol. 20, No. 2 (1987), S. 127-149.
Groß, Eva / Zick, Andreas / Krause, Daniela (2012): Von der Ungleichwertigkeit zur Ungleichheit: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Online: http://www.bpb.de/apuz/130404/von-der-ungleichwertigkeit-zur-ungleichheit-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit?p=all [Stand: 30.8.2019].
Hartmann, Martin/ Offe, Claus (Hg.) (2011): Gerechtigkeit. In: Dies.: Politische Theorie und Politische Philosophie. Ein Handbuch. München, S. 198-202.
Jaeggi, Rahel (2009): Was ist Ideologiekritik? In: Jaeggi, Rahel/ Wesche Tilo (2009): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 266-295.
Jaeggi, Rahel/ Wesche, Tilo (2009): Einführung: Was ist Kritik? In: Dies. (Hg.): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 7-20.
Kerner, Ina (2011): Geschlecht. In: Göhler, Gerhard/ Iser, Mattias/ Kerner, Ina (Hg.Innen): Politische Theorie. 25 umkämpfte Begriffe zur Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 126-141.
Krebs, Angelika (2003): Gleichheit oder Gerechtigkeit. Die Kritik am Egalitarismus. In: Pauer-Studer, Herlinde/ Nagl-Docekal, Herta (Hg.innen): Freiheit, Gleichheit und Autonomie. Wien, S. 49-93.
Kreisky, Eva/ Löffler, Marion/ Spitaler, Georg (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Eine Gebrauchsanleitung. In: Dies. (Hg.Innen): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien, S. 9-18.
Riescher, Gisela (2014): Gleichheit und Gerechtigkeit. In: Dies. (Hg.in): Spannungsfelder der Politischen Theorie. Stuttgart, S. 9-19.
Ritsert, Jürgen (2012): Gerechtigkeit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 11-35.
Ritsert, Jürgen (2012): Gleichheit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 37-60.
Rommelspacher, Birgit (2002): Gleichheitsanspruch und Ungleichheitsverhältnisse. In: Dies.: Anerkennung und Ausgrenzung. Deutschland als multikulturelle Gesellschaft. Frankfurt/New York, S. 63-81.
Birgit Rommelspacher (2005): Geschlecht im kulturellen Widerstreit. Egalitarismus in Dominanzkulturen. Online: http://www.fu-berlin.de/sites/gpo/tagungen/Kulturelle_Hegemonie_und_Geschlecht_als_Herausforderung/Birgit_Rommelspacher___Geschlecht_im_kulturellen_Widerstreit___Egalitarismus_in_Dominanzkulturen/geschl_kulturell_rommelspacher.pdf?1361540533 [Stand: 30.8.2019].
Rousseau, Jean-Jacques [1762]: Der Gesellschaftsvertrag oder Die Grundsätze des Staatsrechts, S. 1-31. Online: https://agiw.fak1.tu-berlin.de/Auditorium/MGFrsAnt/Ordner%208/Rousseau_Contrat_social_01.pdf [Stand: 30.8.2019].
Stojanov, Krassimir/ Broden, Anne (2012): Gleichheit – Ungleichheit. Anmerkungen zur Geschichte der Gleichheit. In: APuZ, 62. Jahrgang, 16-17/2012, S. 3-6.
Balibar, Etienne (1992): Der Rassismus: auch noch ein Universalismus. In: Bielefeld, Uli (Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? Hamburg, S. 175-188.
Balibar, Etienne (1988): „Menschenrechte“ und „Bürgerrechte“. Zur modernen Dialektik von Freiheit und Gleichheit. In: Menke, Christoph/ Raimondi, Francesca (Hg.Innen.): Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Berlin, S. 279-305.
Demirovic, Alex (1995): Aspekte der theoretischen und politischen Praxis politischer Theorie. In: Kramer, Helmut (Hg.): Politische Theorie und Ideengeschichte im Gespräch. Wien, S. 204-211.
Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte [1789]. Online: http://www.demokratiegeschichte.eu/fileadmin/user_upload/Material/Erklaerung_der_Menschen-_und_Buergerrechte_1789__Material_.pdf [Stand: 30.8.2019].
Gerhard, Ute (1987): Menschenrechte auch für Frauen. Der Entwurf der Olympe de Gouges. In: Kritische Justiz, Vol. 20, No. 2 (1987), S. 127-149.
Groß, Eva / Zick, Andreas / Krause, Daniela (2012): Von der Ungleichwertigkeit zur Ungleichheit: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Online: http://www.bpb.de/apuz/130404/von-der-ungleichwertigkeit-zur-ungleichheit-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit?p=all [Stand: 30.8.2019].
Hartmann, Martin/ Offe, Claus (Hg.) (2011): Gerechtigkeit. In: Dies.: Politische Theorie und Politische Philosophie. Ein Handbuch. München, S. 198-202.
Jaeggi, Rahel (2009): Was ist Ideologiekritik? In: Jaeggi, Rahel/ Wesche Tilo (2009): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 266-295.
Jaeggi, Rahel/ Wesche, Tilo (2009): Einführung: Was ist Kritik? In: Dies. (Hg.): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 7-20.
Kerner, Ina (2011): Geschlecht. In: Göhler, Gerhard/ Iser, Mattias/ Kerner, Ina (Hg.Innen): Politische Theorie. 25 umkämpfte Begriffe zur Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 126-141.
Krebs, Angelika (2003): Gleichheit oder Gerechtigkeit. Die Kritik am Egalitarismus. In: Pauer-Studer, Herlinde/ Nagl-Docekal, Herta (Hg.innen): Freiheit, Gleichheit und Autonomie. Wien, S. 49-93.
Kreisky, Eva/ Löffler, Marion/ Spitaler, Georg (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Eine Gebrauchsanleitung. In: Dies. (Hg.Innen): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien, S. 9-18.
Riescher, Gisela (2014): Gleichheit und Gerechtigkeit. In: Dies. (Hg.in): Spannungsfelder der Politischen Theorie. Stuttgart, S. 9-19.
Ritsert, Jürgen (2012): Gerechtigkeit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 11-35.
Ritsert, Jürgen (2012): Gleichheit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 37-60.
Rommelspacher, Birgit (2002): Gleichheitsanspruch und Ungleichheitsverhältnisse. In: Dies.: Anerkennung und Ausgrenzung. Deutschland als multikulturelle Gesellschaft. Frankfurt/New York, S. 63-81.
Birgit Rommelspacher (2005): Geschlecht im kulturellen Widerstreit. Egalitarismus in Dominanzkulturen. Online: http://www.fu-berlin.de/sites/gpo/tagungen/Kulturelle_Hegemonie_und_Geschlecht_als_Herausforderung/Birgit_Rommelspacher___Geschlecht_im_kulturellen_Widerstreit___Egalitarismus_in_Dominanzkulturen/geschl_kulturell_rommelspacher.pdf?1361540533 [Stand: 30.8.2019].
Rousseau, Jean-Jacques [1762]: Der Gesellschaftsvertrag oder Die Grundsätze des Staatsrechts, S. 1-31. Online: https://agiw.fak1.tu-berlin.de/Auditorium/MGFrsAnt/Ordner%208/Rousseau_Contrat_social_01.pdf [Stand: 30.8.2019].
Stojanov, Krassimir/ Broden, Anne (2012): Gleichheit – Ungleichheit. Anmerkungen zur Geschichte der Gleichheit. In: APuZ, 62. Jahrgang, 16-17/2012, S. 3-6.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
• Welche Vorstellungen von Gleichheit wurden in der Ideengeschichte formuliert?
• Welche Entwicklungs- und Wandlungslinien machte die Idee der Gleichheit durch?
• Wie ist das Spannungsverhältnis zwischen Ideen der Gleichheit und sozialer Ungleichheit?
• Welcher Umgang mit Differenz fördert Gleichheit, welcher produziert potentiell Ungleichheit?