Universität Wien
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210045 VO BAK7: Comparative Political Analysis (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
ON-SITE

Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet hybrid statt.

  • Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV findet hybrid statt.

Ziel der LV

Das Ziel der LV ist, einen Überblick über vergleichendes Arbeiten in der Politikwissenschaft zu geben. Dabei wird es darum gehen, sich mit zentralen Konzepten und Zugängen auseinander zu setzen.

Am Ende des Semesters sollen die Studierenden in der Lage sein, erklären zu können, warum man vergleichend politikwissenschaftlich arbeitet und welches die wichtigsten Zugänge und Methoden vergleichender politikwissenschaftlicher Forschung sind.

Inhalt der LV

Die LV setzt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage auseinander, was es bedeutet, vergleichend politikwissenschaftlich zu arbeiten.

Beginnend bei einer allgemeinen Einführung zur Frage, was einen sinnvollen Vergleich ausmacht, wenden wir uns ebenso der Frage zu, warum wir in der Politikwissenschaft überhaupt vergleichend arbeiten. Wir werden uns in diesem Zusammenhang damit auseinandersetzen, welche politikwissenschaftlichen Herangehensweisen es gibt, um vergleichend arbeiten zu können.

Methode der LV

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung angelegt, was bedeutet, dass der Unterricht frontal erfolgt.

Die regelmäßige Teilnahme an der LV (Ablauf der Präsenzlehre im WiSe - siehe dazu Infos der Universität/SPL) bzw das regelmäßige Anhören der Aufnahmen der LV-Einheiten (selbige werden Sie auf Moodle abrufen können) sind wichtig - auf den Folien steht selbstverständlich nicht annähernd alles, was dazu gesagt wird.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt im Zuge von vier schriftlichen Prüfungsterminen.

Online via Moodle - Download Prüfungsbogen:

Beantwortung von vier Essayfragen/offenen Fragen:
Dafür haben Sie 90 Minuten Zeit. Sie können dafür alle Unterlagen verwenden (Open Book).

Die Prüfung wird über eine pro Prüfungstermin eigens eingerichtete Moodle-Plattform abgewickelt - die Beantwortung ist dann dort hochzuladen.

Zur Überprüfung der abgegebenen Prüfungsarbeiten wird die Plagiatssoftware 'Turnitin' eingesetzt.

Sie können den Text auf Deutsch oder auf Englisch verfassen.

Länge der Beantwortung der vier Essayfragen/offenen Fragen: 1000-1200 Worte - inklusive vollständiger und korrekter Quellenangaben (besprechen wir in der VO).

Achten Sie bitte auf korrektes Zitieren (im Fließtext oder In Fußnoten, wie auch immer, das liegt an Ihnen, muss jedoch einheitlich sein).

Benotung entsprechend der Moodle-Notenstufen:
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5

Eine sehr gute Beantwortung zeichnet sich durch eine umfassende Beantwortung der Frage (Signalworte!), durch eine ausreichende Begründung von Aussagen, durch eine nachvollziehbare Argumentation und Struktur des Textes und durch korrektes Angeben von Quellen aus.

Eine schlechte Beantwortung geht nicht auf die Fragestellung ein, ist ein schlecht strukturierter und schlecht argumentierter Text, Begründungen von Aussagen fehlen ebenso wie u.a. Quellenangaben.

1. schriftlicher Prüfungstermin: 31. Jänner 2023

Die drei weiteren schriftlichen Prüfungstermine stehen noch nicht fest.

Minimum requirements and assessment criteria

Online via Moodle - Download Prüfungsbogen:

Beantwortung von vier Essayfragen/offenen Fragen:
Dafür haben Sie 90 Minuten Zeit. Sie können dafür alle Unterlagen verwenden (Open Book).

Die Prüfung wird über eine pro Prüfungstermin eigens eingerichtete Moodle-Plattform abgewickelt - die Beantwortung ist dann dort hochzuladen.

Zur Überprüfung der abgegebenen Prüfungsarbeiten wird die Plagiatssoftware 'Turnitin' eingesetzt.

Sie können den Text auf Deutsch oder auf Englisch verfassen.

Länge der Beantwortung der vier Essayfragen/offenen Fragen: 1000-1200 Worte - inklusive vollständiger und korrekter Quellenangaben (besprechen wir in der VO).

Achten Sie bitte auf korrektes Zitieren (im Fließtext oder In Fußnoten, wie auch immer, das liegt an Ihnen, muss jedoch einheitlich sein).

Benotung entsprechend der Moodle-Notenstufen:
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5

Eine sehr gute Beantwortung zeichnet sich durch eine umfassende Beantwortung der Frage (Signalworte!), durch eine ausreichende Begründung von Aussagen, durch eine nachvollziehbare Argumentation und Struktur des Textes und durch korrektes Angeben von Quellen aus.

Eine schlechte Beantwortung geht nicht auf die Fragestellung ein, ist ein schlecht strukturierter und schlecht argumentierter Text, Begründungen von Aussagen fehlen ebenso wie u.a. Quellenangaben.

Examination topics

Das in der VO Vorgetragene und Diskutierte (die Folien stellen dabei selbstverständlich nur einen Ausschnitt dessen dar, was dazu gesagt wird - siehe dazu Aufnahmen, die auf Moodle abrufbar sein werden).

Es wird einen Fragenkatalog geben, der im Laufe des Semesters immer wieder erweitert/ergänzt werden wird. Die vier Prüfungsfragen pro Prüfungstermin werden Fragen sein, die in diesem Fragenkatalog aufgelistet sind.

Reading list

Die empfohlene Literatur ist in Form einer Liste auf Moodle abrufbar.

Es gibt für die VO keine Pflichtlektüre.

Hier ein kurzer Auszug aus der Liste, die auf Moodle verfügbar sein wird (das Eingabefeld hier lässt keine vollständige Auflistung zu):

Aarebrot, Frank H. und Pal H. Bakka (2006). Die vergleichende Methode in der Politikwissenschaft. In: Berg-Schlosser, Dirk und Ferdinand Müller-Rommel (Hg.). Vergleichende Politikwissenschaft. Ein einführendes Studienhandbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 57-74.

Caramani, Daniele (2017). Introduction to comparative politics. In: Caramani, Daniele (ed.). Comparative Politics. Fourth Edition. Oxford: Oxford University Press, 1-17.

Campbell, David und Thorsten Barth (2009). Wie können Demokratie und Demokratiequalität gemessen werden? Modelle, Demokratie-Indices und Länderbeispiele. SWS Rundschau 49/2, 209-233.

Downs, Anthony (1957). An Economic Theory of Political Action in a Democracy. The Journal of Political Economy 65/2, 135-150. [Alternative: Downs, Anthony (1968). Ökonomische Theorie der Demokratie. Hg. Von Rudolf Wildenmann. Mohr-Siebeck: Tübingen.]
Hopkin, Jonathan (2010). The Comparative Method. In: Marsh, David and Gerry Stoker (Eds.). Theory and Methods in Political Science. Palgrave Macmillan: Houndmills, Basingstoke – New York, 285-307.

Jahn, Detlef (2007). Was ist Vergleichende Politikwissenschaft? Standpunkte und Kontroversen. Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 1, 1, 9-27.

Lijphart, Arend (1971). Comparative Politics and the Comparative Method. The American Political Science Review 65/3, 682-693.

Lipset, Seymour M. and Stein Rokkan (1990). Cleavage Structures, Party Systems, and Voter Alignments. In: Mair, Peter (Ed.). The West European Party System, Oxford University Press: Oxford, 91-111.

Marsh, David and Paul Furlong (2010). A skin not a sweater: ontology and epistemology in political science. In: Marsh, David & Gary Stoker (Eds.). Theory and methods in political science. Palgrave Macmillan: Basingstoke, Kapitel 9: 184-210.

Parsons, Wayne (1995). Public Policy: An Introduction to the Theory and Practice of Policy Analysis. Edward Elgar: Cheltenham.
Rhodes, Rod A. W. (1997). Understanding Governance: Policy Networks, Governance, Reflexivity and Accountability. Buckingham: Open University Press.

Rose, Nikolas (1999). Powers of Freedom. Reframing Political Thought. Cambridge University Press: Cambridge - New York.

Schubert, Klaus und Nils Bandelow (Hg.) (2014). Lehrbuch der Politikfeldanalyse. De Gruyter Oldenbourg: München – Berlin.

Stone Sweet, Alec (2017). Constitutions, rights, and judicial power. In: Caramani, Daniele (ed.). Comparative Politics. Fourth Edition. Oxford: Oxford University Press, 155-172.

von Beyme, Klaus (2014). The evolution of comparative politics. In: Caramani, Daniele (ed.). Comparative Politics. Third edition. Oxford University press: Oxford, 21-33.

Yin, Robert K. (2003). Case study research. Design and methods. Sage: Thousand Oaks – London – New Delhi.

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Last modified: Th 11.05.2023 11:27