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210058 LK BAK8: International Politics (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 08:00 to Mo 18.02.2019 08:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 08:00 to Tu 26.02.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2019 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für das positive Abschließen der LV sollen die Teilnehmer_innen (a) mind. 6 kurze schriftliche Reflexionen zu den besprochenen Texten individuell verfassen (je ca. 1 Seite), die vor der jeweiligen Einheit auf Moodle hochzuladen sind sowie zusätzlich ausgedruckt in die Einheit mitzubringen sind. Diese schriftlichen Übungen bilden die Grundlage für die (b) aktive Teilnahme an der Diskussion im Lektürekurs. Darüber hinaus halten die Teilnehmer_innen (c) einmal im Semester einen in der Gruppe vorbereiteten Impuls-Vortrag von 5-7min Dauer. Am Ende des Semesters schreiben die Studierenden eine kurze Arbeit mit einer eigenständig entwickelten Fragestellung (ca. 5 Seiten), passend zu den Themen des Kurses.Ziel ist es, wissenschaftliche Arbeitsweisen zu erlernen und zu erproben, dabei wird es in der Veranstaltung mehrmals Rückmeldungen zu den ersten kurzen Texten geben (sowohl von Kommiliton_innen als auch von den LV-Verantwortlichen) sowie die Gelegenheit, anfängliche Fehler im Laufe des Semesters auszubessern.Darüber hinaus erwarten wir (d) die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen, Interesse und Engagement für die Thematik des Kurses sowie aktive Mitarbeit (Textlektüre, Beiträge zur Diskussion, lautes Mitdenken) sowie eine respektvolle und einander wertschätzende Redekultur.
Minimum requirements and assessment criteria
An folgendem Beurteilungsmaßstab können sich die Studierenden orientieren:Teil (a) 30% (die sechs Textentwürfe können unterschiedlich gewichtet werden, um die Fortschritte der Studierenden zu berücksichtigen)
Teil (b) 10%
Teil (c) 30%
Teil (d) 30%Mindestanforderung: 50%. Es kann aber keine der Teilleistungen vollständig ausgelassen werden.Unentschuldigte Fehlstunden: max. 2.
Entschuldigte Fehlstunden: nach Ermessen im Einzelfall.
Teil (b) 10%
Teil (c) 30%
Teil (d) 30%Mindestanforderung: 50%. Es kann aber keine der Teilleistungen vollständig ausgelassen werden.Unentschuldigte Fehlstunden: max. 2.
Entschuldigte Fehlstunden: nach Ermessen im Einzelfall.
Examination topics
Wird in der LV bekanntgegeben (siehe Syllabus).
Reading list
Diese Literaturliste ist vorläufig und dient zur Orientierung hinsichtlich der Problematiken, mit denen sich die Veranstaltung inhaltlich und theoretisch beschäftigen wird. Die konkreten Textgrundlagen der jeweiligen Einheiten werden sich im Syllabus bzw. auf Moodle befinden.Acharya, Amitav/Buzan, Barry (2017): Why is there no Non-Western International Relations Theory? Ten years on. In: International Relations of the Asia-Pacific 17 (3), 341-370.Becker, Egon/Hummel, Diana/Jahn, Thomas (2011): Gesellschaftliche Naturverhältnisse als Rahmenkonzept. In: Groß, Matthias (Hg.): Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Bilgin, Pinar (2008): Thinking past 'Western' IR? In: Third World Quarterly 29 (1), 5-23.Blaney, David L./Inayatullah, Naeem (2002): Neo-Modernization? IR and the Inner Life of Modernization Theory. In: European Journal of International Relations 8 (1), 103-137.Brand, Ulrich/Wissen, Markus (2011): Die Regulation der ökologischen Krise. in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 36 (2), 12-34.Dussel, Enrique (1995): The Invention of the Americas. Eclipse of "the Other" and the Myth of Modernity. New York: The Continuum Publishing Company.Horkheimer, Max (2011[1937]): Traditionelle und kritische Theorie. In: Ders. (Hg.): Traditionelle und kritische Theorie: Fünf Aufsätze. Frankfurt a. M.: Fischer.Jones, Christopher S. (2003): Editor’s Introduction: Locating the ‘‘I’’ in ‘‘IR’’ - Dislocating Euro-American Theories. In: Global Society 17 (2), 107-110.Jones, Branwen Gruffydd (2006): Decolonizing International Relations. Lanham, Boulder: Rowman & Littlefield Publishers.Mignolo, Walter D. (2011): The Darker Side of Western Modernity: Global Futures, Decolonial Options. Durham, London: Duke University Press.Quijano, Aníbal (2000): Coloniality of Power, Eurocentrism and Latin America. In: Nepantla: Views from South (1) 3, 533-580.Shilliam, Robbie (2011): International Relations and Non-Western Thought. Imperialism, colonialism and the investigations of global modernity. New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
- Gruppenpräsentationen
- Gruppenarbeiten entlang verschiedener Theorieschulen
- evtl. eine freiwillinge Zusatzveranstaltung sowie deren kritische Reflexion (z.B. Exkursion, Theaterbesuch, Film-screening)
- mehre kurze Textarbeiten (ca. 1 Seite) zur Erprobung verschiedener wiss. Arbeitsstile
- eine längere Textarbeit (ca. 5 Seiten)