210067 SE BA 21 Bachelor's Seminar (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
In diesem Seminar geht um die Erarbeitung und Fertigstellung Ihrer Bachelor-Arbeit. Insofern handelt es sich bei diesem Kurs um ein klassisches Schreibseminar. Wir werden gemeinsam über Ihre Vorhaben diskutieren, kleine Fingerübungen wissenschaftlichen Arbeitens durchführen, und regelmäßiges Feedback durchführen.Insbesondere die folgenden Aspekte werden intensiv geübt und diskutiert:- Entwicklung der Fragestellung
- Recherche
- Entwurf eines Konzeptes
- Argumentation und Operationalisierung
- Struktur / Aufbau der Arbeit
- Reflexion, Kritik und BewertungDie Übungen im Kurs werden Ihre Fähigkeiten wissenschaftlichen Schreibens stärken. Gleichzeitig lernen Sie damit Ihre Schwächen kennen und können daran zu arbeiten beginnen, Ihre Fehler zu verbessern und Ihre Kompetenz wissenschaftlichen Schreibens zu stärken.
Ich habe für dieses Seminar keine starre Struktur geplant. Im Wesentlichen werde ich mich nach Ihren Bedürfnissen richten. Welche Probleme haben Sie beim Finden eines Themas für Ihre Bachelor-Arbeit? Wie kommen Sie zu einer guten und handhabbaren Fragestellung? Wie soll ein Konzept aussehen? Wie recherchieren Sie für Ihre Arbeit? Wie erstellen Sie einen realistischen Zeitplan? Wie bringen Sie Theorie und Empirie in einen sinnvollen Zusammenhang?
Das sind geläufige Probleme, wie sie für Studierende beim Schreiben einer größeren Arbeit beim ersten Mal auftauchen (die aber auch erfahrenen WissenschaftlerInnen nicht fremd sind). Die Lehrveranstaltung kann Ihnen nicht den Weg zur rundum perfekten Abschlussarbeit bereiten. Aber Sie werden einige wichtige Aspekte wissenschaftlichen Schreibens kennen lernen und auch selbst anwenden können.
Das vielleicht wichtigste Element erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibens ist Feedback. Leider ist es in unserer Wissenschaftskultur stark verkümmert. Um Ihre Arbeiten adäquat besprechen zu können, werde ich individuelle Termine einrichten. Bedenken Sie aber, dass in einem Massenfach eine gute Betreuung sehr schwierig ist. Greifen Sie daher auf Ihre KollegInnen zurück, um sich Feedback, Kritik und Ratschläge für Texte zu holen, die Sie geschrieben haben. Ihre Bereitschaft zum „Peer Review“ wird ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Mitarbeit sein.
- Recherche
- Entwurf eines Konzeptes
- Argumentation und Operationalisierung
- Struktur / Aufbau der Arbeit
- Reflexion, Kritik und BewertungDie Übungen im Kurs werden Ihre Fähigkeiten wissenschaftlichen Schreibens stärken. Gleichzeitig lernen Sie damit Ihre Schwächen kennen und können daran zu arbeiten beginnen, Ihre Fehler zu verbessern und Ihre Kompetenz wissenschaftlichen Schreibens zu stärken.
Ich habe für dieses Seminar keine starre Struktur geplant. Im Wesentlichen werde ich mich nach Ihren Bedürfnissen richten. Welche Probleme haben Sie beim Finden eines Themas für Ihre Bachelor-Arbeit? Wie kommen Sie zu einer guten und handhabbaren Fragestellung? Wie soll ein Konzept aussehen? Wie recherchieren Sie für Ihre Arbeit? Wie erstellen Sie einen realistischen Zeitplan? Wie bringen Sie Theorie und Empirie in einen sinnvollen Zusammenhang?
Das sind geläufige Probleme, wie sie für Studierende beim Schreiben einer größeren Arbeit beim ersten Mal auftauchen (die aber auch erfahrenen WissenschaftlerInnen nicht fremd sind). Die Lehrveranstaltung kann Ihnen nicht den Weg zur rundum perfekten Abschlussarbeit bereiten. Aber Sie werden einige wichtige Aspekte wissenschaftlichen Schreibens kennen lernen und auch selbst anwenden können.
Das vielleicht wichtigste Element erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibens ist Feedback. Leider ist es in unserer Wissenschaftskultur stark verkümmert. Um Ihre Arbeiten adäquat besprechen zu können, werde ich individuelle Termine einrichten. Bedenken Sie aber, dass in einem Massenfach eine gute Betreuung sehr schwierig ist. Greifen Sie daher auf Ihre KollegInnen zurück, um sich Feedback, Kritik und Ratschläge für Texte zu holen, die Sie geschrieben haben. Ihre Bereitschaft zum „Peer Review“ wird ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Mitarbeit sein.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.02.2010 08:00 to We 03.03.2010 18:00
- Registration is open from Fr 05.03.2010 06:00 to Su 07.03.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 29.03.2010 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 12.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 19.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 26.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 10.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 17.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38