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210081 SE BAK13: State Activity, Policy and Governance Analyses (2022S)
Governing (non-)citizens: Biopolitical perspectives on health and migration policies
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2022 08:00 to Mo 21.02.2022 08:00
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 08:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Seminar setzt sich Teilleistungen zusammen. Um positiv abzuschließen, müssen Sie alle Teilleistungen positiv absolvieren.• Aktive Mitarbeit (Diskussionsleitung zu einem der Kurstexte, Peer Feedback zu Reflexionen von Kolleg:innen, allgemeine Mitarbeit): 20 Punkte
• Wöchentliche kurze Textkommentare zu den Texten der jeweiligen Einheit: 20 Punkte
• Drei längere Textreflexionen: 60 PunkteBeachten Sie bitte außerdem:
- Sie müssen in der Lage sein, wissenschaftliche Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu lesen.
- Teilnehmer:innen sollten BAK 4.1 Qualitative Methoden abgeschlossen haben (VO+UE).
- Teilnehmer:innen sollten bereits mind. einen Lektürekurs abgeschlossen haben. Kern des Seminars ist es, Argumente aus Texten herauszuarbeiten und gemeinsam zu diskutieren.
• Wöchentliche kurze Textkommentare zu den Texten der jeweiligen Einheit: 20 Punkte
• Drei längere Textreflexionen: 60 PunkteBeachten Sie bitte außerdem:
- Sie müssen in der Lage sein, wissenschaftliche Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu lesen.
- Teilnehmer:innen sollten BAK 4.1 Qualitative Methoden abgeschlossen haben (VO+UE).
- Teilnehmer:innen sollten bereits mind. einen Lektürekurs abgeschlossen haben. Kern des Seminars ist es, Argumente aus Texten herauszuarbeiten und gemeinsam zu diskutieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Note sind mindestens 50 Punkte notwendig.
100-91 Punkte: Sehr gut (1)
90-78 Punkte: Gut (2)
77-65 Punkte: Befriedigend (3)
65-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Um die LV erfolgreich abzuschließen…
• …dürfen maximal 2 Textkommentare zur Pflichtliteratur fehlen
• …müssen Sie die Diskussionsleitung zu einem der Kurstexte übernehmen und Peer Feedback abgeben
• …müssen Sie ein drei längere Textreflexionen abgeben, in denen Fragen zu mehreren Texten der Kursliteratur kritisch beantwortet werden
• …müssen Sie alle Teilleistungen positiv abschließen
• …dürfen Sie bei max. 2 Einheiten fehlen
100-91 Punkte: Sehr gut (1)
90-78 Punkte: Gut (2)
77-65 Punkte: Befriedigend (3)
65-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Um die LV erfolgreich abzuschließen…
• …dürfen maximal 2 Textkommentare zur Pflichtliteratur fehlen
• …müssen Sie die Diskussionsleitung zu einem der Kurstexte übernehmen und Peer Feedback abgeben
• …müssen Sie ein drei längere Textreflexionen abgeben, in denen Fragen zu mehreren Texten der Kursliteratur kritisch beantwortet werden
• …müssen Sie alle Teilleistungen positiv abschließen
• …dürfen Sie bei max. 2 Einheiten fehlen
Examination topics
siehe oben
Reading list
Neben Grundlagentexten zu Biopolitik, lesen wir v.a. aktuelle empirische Studien in den Policy-Feldern Gesundheit und Migration, z.B.
- Lemke, T. (2013). Biopolitik zur Einführung. Junius.
- Foucault, M. (2014 [1976]). In Verteidigung der Gesellschaft. Vorlesung vom 17. März 1976. In A. Folkers & T. Lemke (Eds.), Biopolitik: Ein Reader (pp. 88–114). Suhrkamp.
- Agamben, G. (2019 [1998]). Homo sacer: Die souveräne Macht und das nackte Leben. Suhrkamp.
- Braun, K. (2021) Biopolitics and Historic Justice: Coming to Terms with the Injuries of Normality. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://www.transcript-open.de/isbn/4550 (Open Access).
- Braun, K. (2021) Biopolitics and Historic Justice: Coming to Terms with the Injuries of Normality. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://www.transcript-open.de/isbn/4550 (Open Access).
- Lupton, D. (1995). The imperative of health: Public health and the regulated body. Sage Publications.
- Vaughan-Williams, N. (2015). Europe’s border crisis: Biopolitical security and beyond. Oxford University Press.
- Mayblin, L. (2019). Impoverishment and Asylum: Social Policy as Slow Violence. Routledge.
- Mavelli, L. (2017). Governing populations through the humanitarian government of refugees: Biopolitical care and racism in the European refugee crisis. Review of International Studies, 43(5), 809–832.
- Fassin, D. (2017). Das Leben: Eine kritische Gebrauchsanweisung. Suhrkamp.
- Lemke, T. (2013). Biopolitik zur Einführung. Junius.
- Foucault, M. (2014 [1976]). In Verteidigung der Gesellschaft. Vorlesung vom 17. März 1976. In A. Folkers & T. Lemke (Eds.), Biopolitik: Ein Reader (pp. 88–114). Suhrkamp.
- Agamben, G. (2019 [1998]). Homo sacer: Die souveräne Macht und das nackte Leben. Suhrkamp.
- Braun, K. (2021) Biopolitics and Historic Justice: Coming to Terms with the Injuries of Normality. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://www.transcript-open.de/isbn/4550 (Open Access).
- Braun, K. (2021) Biopolitics and Historic Justice: Coming to Terms with the Injuries of Normality. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://www.transcript-open.de/isbn/4550 (Open Access).
- Lupton, D. (1995). The imperative of health: Public health and the regulated body. Sage Publications.
- Vaughan-Williams, N. (2015). Europe’s border crisis: Biopolitical security and beyond. Oxford University Press.
- Mayblin, L. (2019). Impoverishment and Asylum: Social Policy as Slow Violence. Routledge.
- Mavelli, L. (2017). Governing populations through the humanitarian government of refugees: Biopolitical care and racism in the European refugee crisis. Review of International Studies, 43(5), 809–832.
- Fassin, D. (2017). Das Leben: Eine kritische Gebrauchsanweisung. Suhrkamp.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:08
1. Inhaltlich
> Theoretisches Wissen zum Konzept Biopolitik und dessen Weiterentwicklung
> Wissen zu aktueller empirischer Forschung, die mit biopolitischen Ansätzen arbeitet2. Wissenschaftliche Kompetenzen
> Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten (theoretische Grundlagentexte und qualitative empirische Studien)
> Verknüpfen von theoretischen Argumenten mit empirischen Forschungsergebnissen (inkl. Weiterentwicklung von theoretischen Konzepten durch empirische Forschung)
> Zusammenbringen der Argumente verschiedener Texte
> Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit