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210089 UE BAK17b.1: UE Political Science in practice (2017W)
Povertyreduction in Austria
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 08:00 to Mo 25.09.2017 08:00
- Registration is open from Th 28.09.2017 08:00 to Tu 03.10.2017 08:00
- Deregistration possible until Fr 13.10.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
FR 13.10.2017, 24.11.2017, 15.12.2017 und 19.01.2018 13.15-16.30 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock; FR 02.02.2018 09.45-16.30 Ort: Hörsaal III NIG Erdgeschoß
zusätzliche Termine (außerhalb):* Freitag, 20.10.2017 (voraussichtlich 13:00-16:00),
* Dienstag, 24.10.2017 (14:00 - 17:00) oder
* Dienstag, 24.10.2017 (17:30 - 20:30).
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (inkl. der zusätzlichen Termine)
* Quellenrecherche, Verfassen kleinerer Übungsaufgaben im Laufe des Semesters
* eigenständige Recherchen und Konzeption eines Projektes (z.B. einer Veranstaltung)
* mündliche Präsentation eigener Arbeitsprozesse und Ergebnisse sowie
* deren Dokumention in Form eines schriftlichen Abschlussberichtes über das eigene Projekt (Gruppenarbeit), die termingerecht abgegeben wird.Die LV-Leiterin behält sich vor, schriftliche Arbeiten mündlich nach zu besprechen. Eine solche Besprechung ist relevant für die Benotung.
* Quellenrecherche, Verfassen kleinerer Übungsaufgaben im Laufe des Semesters
* eigenständige Recherchen und Konzeption eines Projektes (z.B. einer Veranstaltung)
* mündliche Präsentation eigener Arbeitsprozesse und Ergebnisse sowie
* deren Dokumention in Form eines schriftlichen Abschlussberichtes über das eigene Projekt (Gruppenarbeit), die termingerecht abgegeben wird.Die LV-Leiterin behält sich vor, schriftliche Arbeiten mündlich nach zu besprechen. Eine solche Besprechung ist relevant für die Benotung.
Minimum requirements and assessment criteria
* Anwesenheit (inkl. zusätzliche Termine), aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe von drei Übungsaufgaben während des Semesters sowie eine mündliche Kurzpräsentation im Rahmen der Vorstellung eines eigenen Projektes (inkl. Anschauungsmaterial) in der Gruppe bilden die Grundlage für 50% der Note.
* Die übrigen 50% werden durch die fristgerechte Abgabe der Dokumention des Projektes in Form einer Gruppenarbeit (ca. 35 Seiten) am Ende des Semesters erbracht, die u.a. eigene Arbeitsprozesse, Ergebnisse sowie die konzipierten Materialien und die hierfür nötigen Quellen enthält.
* Die übrigen 50% werden durch die fristgerechte Abgabe der Dokumention des Projektes in Form einer Gruppenarbeit (ca. 35 Seiten) am Ende des Semesters erbracht, die u.a. eigene Arbeitsprozesse, Ergebnisse sowie die konzipierten Materialien und die hierfür nötigen Quellen enthält.
Examination topics
Eigenrecherchen der Studierenden in Gruppen zu bestimmten Themenkomplexen und Konzeption von praxisnahen Projekten zur Armutsbekämpfung, mit Anleitung und Feedback durch die Lehrende, vertiefen den Einblick in Tätigkeitsfelder von NGOs.
Reading list
Dawid, Evelyn/Heitzmann, Karin (2015): Österreichische Nichtregierungsorganisationen in der Armutsbekämpfung: Entwicklungen, Leistungen, Lücken. BMASK, Wien
Dimmel, Nikolaus/Schenk, Martin/Stelzer-Orthofer, Christine (Hg.) (2014): Handbuch Armut in Österreich. Studienverlag, Innsbruck/Wien
Statistik Austria (2017): Tabellenband EU-SILC 2016: Einkommen, Armut und Lebensbedingungen. Wien
Verwiebe, Roland (2011): Armut in Österreich: Bestandsaufnahme, Trends, Risikogruppen. Braumüller, WienWeitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Dimmel, Nikolaus/Schenk, Martin/Stelzer-Orthofer, Christine (Hg.) (2014): Handbuch Armut in Österreich. Studienverlag, Innsbruck/Wien
Statistik Austria (2017): Tabellenband EU-SILC 2016: Einkommen, Armut und Lebensbedingungen. Wien
Verwiebe, Roland (2011): Armut in Österreich: Bestandsaufnahme, Trends, Risikogruppen. Braumüller, WienWeitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Dadurch gewinnen nicht-staatliche AkteurInnen an Bedeutung - sowohl in Bezug auf den Diskurs zu Fragen der sozialen Absicherung und als Interessensvertretung von Betroffenen, als auch bezogen auf die Umsetzung und Ausgestaltung von sozialen Dienstleistungen.
Wie sich Armut in Österreich manifestiert und welche gesellschaftlichen Gruppen besonders betroffen sind, wird daher ebenso Gegenstand der Lehrveranstaltung sein wie die Auseinandersetzung mit Armut als sozialpolitischer Aufgabe sowie der gesellschftlichen Rolle von NGOs. Ein Schwerpunkt wird auf Kinderarmut und somit die Auswirkungen eines Aufwachsens in Armut gelegt.
Nach einer Einführung zu Begriffen, Daten und theoretischen Zugängen wird die Bandbreite von Aktivitäten im Bereich der Bekämpfung von (Kinder-)Armut anhand von praxisorientierten Projekten dargestellt - und selbst von den Studierenden umgesetzt.
Ziele der Lehrveranstaltung sind einerseits die Auseinandersetzung mit den Phänomenen Armut in Österreich, auf der anderen Seite das Erproben, Entwickeln und Durchführen von Projekten zur Sensibilisierung und Bekämpfung von Kinderarmut.