Universität Wien
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210092 SE BAK16 Culture and Politics (2012S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Seminareinheiten am 19.3., 26.3., 16.4., 23.4., 30.4., 7.5., 14.5., 21.5., 4.6., 18.6. 25.6.
Präsentationen der TeilnehmerInnen ab 23.4.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit politischer Werbung. Einleitend werden zentrale Begriffe und Konzepte erläutert sowie methodische Zugänge zur Analyse von personenbezogener sowie themenorientierter politischer Werbung exemplarisch vorgestellt.
Einzelne Werbesujets werden ebenso in den Blick genommen wie politische Kampagnen und die Inszenierung von politischen Persönlichkeiten und Events. Die Fallbeispiele kommen aus unterschiedlichen Medien.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme (max. 2x Fehlen)
Schriftliche Bearbeitung von Arbeitsaufgaben
Aktive Mitarbeit
Gruppenarbeit mit ausgewählten Basistexten
Referat mit Handout
Schriftliche SE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung von ausgewählten Zugängen zur Analyse politischer Werbung
Analyse und Präsentation eines selbstgewählten Beispiels

Examination topics

Theoretischer und methodischer Input der LV-Leiterin
Exemplarische Analysen
Impulsreferate der Teilnehmer/inn/en mit Handout (Gruppenarbeiten und visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen) - ab 23.4.
Diskussionen im Plenum

Reading list

Siehe Lernplattform Moodle

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38