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210094 UE M2: UE Methods of Political Science (2016W)
Qualitativ
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.April
Sommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.April
Sommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 00:00 to Mo 26.09.2016 08:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 11.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 25.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 08.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 22.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 17.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Tuesday 31.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV werden ausgewählte methodische Ansätze der qualitativen Sozialforschung vorgestellt und diskutiert und von den Studierenden im Rahmen von Forschungsübungen praktisch angewandt. Der Schwerpunkt liegt auf narrativen Interviews, problemzentrierten Interviews, ExpertInneneninterviews, Fokusgruppen, Diskursanalyse, Beobachtung und qualitativer Inhaltsanalyse. Die LV folgt einem "problem based learning" Ansatz, der die aktive und selbstverantwortliche Rolle der Studierenden beim Lernen und Forschen hervorhebt. Die Studierenden werden selbst ein sie interessierendes Thema identifizieren, das sie im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten!). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht in einem Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen über die Gruppen hinaus zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt jedoch außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und kurzen inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Zur Computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
Inhaltliche Arbeit der Gruppen außerhalb der LV
Planung und Durchführung einer Forschungsübung
Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
Schriftlicher Forschungsbericht
kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
Inhaltliche Arbeit der Gruppen außerhalb der LV
Planung und Durchführung einer Forschungsübung
Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
Schriftlicher Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit und Teilnahme an der LV (Diskussionen) (30% der Note)
Planung, Durchführung der Forschungsübung und Präsentation der Ergebnisse (30% der Note)
Forschungsbericht am Ende des Semesters. (30% der Note)
Präsentationen kurzer Hausaufgaben und der Forschungsübung (Zusammenfassungen von Basistexten) (10% der Note)
Planung, Durchführung der Forschungsübung und Präsentation der Ergebnisse (30% der Note)
Forschungsbericht am Ende des Semesters. (30% der Note)
Präsentationen kurzer Hausaufgaben und der Forschungsübung (Zusammenfassungen von Basistexten) (10% der Note)
Examination topics
prüfungsimanente LV (siehe Mindestanforderungen und Bearuteilungsmaßstab)
Reading list
Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38