Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210100 UE M2: Qualitative Methods of Empirical Social Research (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 08:00 to Mo 20.09.2021 08:00
- Registration is open from We 22.09.2021 08:00 to We 29.09.2021 08:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine finden digital über das Tool Collaborate statt.
Gespräche mit den einzelnen Forschungsteams können, falls es die Bedingungen zulassen, auch in Präsenz geführt werden.
-
Thursday
07.10.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
14.10.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
21.10.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
28.10.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
04.11.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
11.11.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
18.11.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
25.11.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
02.12.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
09.12.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
16.12.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
13.01.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
20.01.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock -
Thursday
27.01.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Einheiten unentschuldigtes Fernbleiben) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten)
Verbindliche, aktive Forschungstätigkeit (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts, Teamarbeit wird empfohlen, in begründeten Fällen sind Einzelarbeiten möglich)
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation)
Einzelbesprechungen mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase verpflichtend
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts (erwünschter Abgabetermin 15.03.2022 oder früher, spätester Abgabetermin 30.04.2022)
Verbindliche, aktive Forschungstätigkeit (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts, Teamarbeit wird empfohlen, in begründeten Fällen sind Einzelarbeiten möglich)
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation)
Einzelbesprechungen mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase verpflichtend
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts (erwünschter Abgabetermin 15.03.2022 oder früher, spätester Abgabetermin 30.04.2022)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit im Plenum: 10%
Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts: 10%
Durchführung der Forschung (Erhebung, Auswertung und Interpretation): 30%
Plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschung(zwischen)ergebnisse: 10%
Schriftlicher Forschungsbericht: 40%
Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts: 10%
Durchführung der Forschung (Erhebung, Auswertung und Interpretation): 30%
Plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschung(zwischen)ergebnisse: 10%
Schriftlicher Forschungsbericht: 40%
Examination topics
Die UE ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Die Literaturliste wird laufend ergänzt.
Pflichtliteratur wird zu Beginn des Semesters, abhängig vom Kenntnistand der Teilnehmer*innen, festgelegt.Baur, N. Blasius, J. (Hgs.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Blatter, J./Langer, P./Wagemann, C. (2018): Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Prainsack, B./Pot, M. (20: Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas-WUV.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Pflichtliteratur wird zu Beginn des Semesters, abhängig vom Kenntnistand der Teilnehmer*innen, festgelegt.Baur, N. Blasius, J. (Hgs.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Blatter, J./Langer, P./Wagemann, C. (2018): Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Prainsack, B./Pot, M. (20: Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas-WUV.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Diese Erhebungsmethoden sowie wie entsprechende Analysemethoden werden vorgestellt, jeweilige Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung interaktiv vermittelt.
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Anwendung des Gelernten: Die TeilnehmerInnen bilden Forschungsteams (3-4 Personen, in Ausnahmenfällen sind Einzelarbeiten möglich) und führen kleinere empirische Forschungsprojekte im Themenbereich "Politische Kommunikation und Wissenschaftskommunikation" durch.
Die Forschungstätigkeit wird von der Phase der Erstellung eines Forschungsdesigns bis zum Verfassen des Forschungsberichts von der LV-Leiterin begleitet und betreut. Die UE findet deshalb nicht nur im Plenum statt, sondern während der Forschungsphasen in Form von Team-Coachings. Ein detaillierter Zeitplan dafür wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.Methoden der VermittlungInput der LV-Leiterin zu qualitativen Ansätze in der empirischen Sozialforschung, ausgewählten empirischen Methoden und Anwendungsbereichen
Erarbeitung von Forschungsfragen und Erstellung von Forschungsdesigns
Durchführung eines kleinen ForschungsprojektsZieleKenntnisse ausgewählter empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Bereich qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung
Erfahrung in Teamorganisation und Teammanagement
Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns
Planung und Durchführung eines Projekts in Teamarbeit
Vermittlung vorläufiger Forschungsergebnisse im Plenum
Erstellung eines Forschungsberichts im Team