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210105 SE M7 a: State Activity, Policy and Governance Analyses (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Untertitel: Behinderung und Alter(n) als Beispiel.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!
Termine:
1. Termin 10.10.2012
2. Termin 24.10.2012
3. Termin 7.11.2012
4. Termin 14.11.2012
5. Termin 21.11.2012
6. Termin 28.11.2012
7. Termin 5.12.2012
8. Termin 12.12.2012
9. Termin 9.1.2013
10. Termin 16.1.2013
11. Termin 23.1.2013
12. Termin 30.1.2013
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!
Termine:
1. Termin 10.10.2012
2. Termin 24.10.2012
3. Termin 7.11.2012
4. Termin 14.11.2012
5. Termin 21.11.2012
6. Termin 28.11.2012
7. Termin 5.12.2012
8. Termin 12.12.2012
9. Termin 9.1.2013
10. Termin 16.1.2013
11. Termin 23.1.2013
12. Termin 30.1.2013
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 08:00 to We 26.09.2012 22:00
- Registration is open from Fr 28.09.2012 08:00 to We 03.10.2012 22:00
- Deregistration possible until Th 01.11.2012 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
#Aktive Teilnahme an der LV, an den Gruppenarbeiten und an den Diskussionen
#Halten eines Impulsreferats (samt ppt und Handout)
#Termingerechte Abgabe der Seminararbeit (Deadline: 31.3.2013)
#Halten eines Impulsreferats (samt ppt und Handout)
#Termingerechte Abgabe der Seminararbeit (Deadline: 31.3.2013)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, die Studierenden dazu anzuregen, sich der Menschenrechtsthematik aus einer politikwissenschaftlichen Perspektive zu nähern. Menschenrechte werden in vielen Fällen politisch argumentativ eingesetzt, ohne (ausreichend) umgesetzt zu werden. Im SE wird es darum gehen, dieses Auseinanderklaffen von Anspruch, Verpflichtung und Umsetzung aus einer politikwissenschaftlichen Sicht zu hinterfragen.
Examination topics
Die LV ist prüfungsimmanent angelegt. Die Studierenden halten Impulsreferate, es gibt pro LV-Einheit einen Themenschwerpunkt, der - ausgehend von den Texten, die zu lesen waren und Bezug nehmend auf empirische Beispiele - in Gruppenarbeiten sowie zuletzt in der großen Gruppe diskutiert werden. Abschließend ist eine SE-Arbeit zu verfassen.
Reading list
Die zu lesenden Texte werden rechtzeitig vor Beginn der LV in Moodle abrufbar sein.Wichtige Information: Die zu lesenden Texte sind zum großen Teil auf Englisch verfasst. Das liegt an der Thematik des Seminars (in diesem Bereich wird vor allem auf Englisch publiziert).
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
In der LV soll auf der Basis von grundlegender Literatur zum Thema sowie relevanten Dokumenten (beginnend bei der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bis hin zu aktuellen UN Konventionen wie jener über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie einer bereits angedachten zu alten Menschen) kritisch erarbeitet werden, welche Argumente vorgebracht werden, wenn es darum geht, Menschenrechte vorzuenthalten - hier im konkreten Fall der LV in Bezug auf behinderte Menschen und auf alte (und demente) Menschen. Das bedeutet, dass sich die LV mit konkreten empirischen Beispielen auseinander setzen wird, die teils vorgestellt werden, teils von den Studierenden zu erarbeiten sind.