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210114 SE M10 a: Culture and Politics (2012W)
(Diss)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 08:00 to We 26.09.2012 22:00
- Registration is open from Fr 28.09.2012 08:00 to We 03.10.2012 22:00
- Deregistration possible until Th 01.11.2012 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zeugnis aufgrund von Mitarbeit, (Literatur)Referat und Thesenpapier sowie eigenständiger exemplarischer Fallstudie; den Schwerpunkt der Beurteilung bilden Ausarbeitung und Durchführung einer eigenständigen Untersuchung.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele des SE sind- ein Überblick über Anwendungsbereiche, Methodologie sowie Erhebungs- und Auswertungtechniken der Analyse von Bildmedien (Politische Werbung, Printmedien, TV und das Verhältnis von politischen Bildern zur Unterhaltungsindustrie/ Film).
- die Anwendung dieser Methoden durch die TeilnehmerInnen in der praktischen Durchführung von exemparischen Bildanalysen.
- die Anwendung dieser Methoden durch die TeilnehmerInnen in der praktischen Durchführung von exemparischen Bildanalysen.
Examination topics
- Diskussion ausgewählter Literatur (Referat)
- Analyse von eigenständig gewählten Bildbeispielen (SE-Arbeit)
- Analyse von eigenständig gewählten Bildbeispielen (SE-Arbeit)
Reading list
Bernhardt, Petra/ Hadj-Abdou, Leila/ Liebhart, Karin/ Pribersky, Andreas: Europäische Bildpolitiken. Wien 2009.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Auch in der Politikwissenschaft ist die Bedeutung des Visuellen (v.a. für politische Kommunikation) wiederholt thematisiert worden.
Das Seminar nimmt diese kultur- und sozialwissenschaftlichen Ansätze zum Ausgangspunkt, um einen Überblick zur politischen Funktion visueller Phänomene und ihrer Analyse zu geben. Neben aktuellen Fragestellungen der Bildtheorie werden dabei vor allem das Spannungsfeld von Politik und Populärkultur sowie die vielfältigen Schnittstellen mentaler und materieller Bilder und die damit verknüpften Wissenspraktiken thematisiert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der beispielorientierten Vermittlung konkreter Anwendungsgebiete im Forschungsbereich der Politikwissenschaft (z.B. Politische Kommunikationsforschung, Visual History, etc.).
Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesungsinhalte der Bildpolitik-VO aus dem SS 12.