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210121 SE M13: Seminar for MA (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese Lehrveranstaltung ist ausgebucht und kann nicht mehr vorgemerkt werden.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 08:00
- Registration is open from Th 19.09.2024 08:00 to We 25.09.2024 08:00
- Registration is open from We 02.10.2024 08:00 to Th 03.10.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- N Wednesday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit.
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Das Seminar ist inklusiv und partizipativ. Die LV-TeilnehmerInnen sind aufgefordert
a) ihr Thema, die Forschungsfrage, den Recherchestand, ihr Konzept sowie den Fortschritt zu präsentieren und
b) sich zu Konzepten von anderen KollegInnen zu äußern bzw. diese kritisch zu diskutieren.
(insgesamt 40 Punkte)Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert möglichst proaktiv zu sein.
Der gesamte Recherche- und Schreibprozesses (Feedback in unterschiedlichen Formen zum Fortschritt, zu Problemen im Arbeitsprozess etc.) wird durch die Gruppe begleitet.
Es besteht Teilnahmepflicht. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss.
(insgesamt 20 Punkte)Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.Am Ende des Seminars muss das finale Konzept in schriftlicher Form übermittelt werden.
(40 Punkte) 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Das Seminar ist inklusiv und partizipativ. Die LV-TeilnehmerInnen sind aufgefordert
a) ihr Thema, die Forschungsfrage, den Recherchestand, ihr Konzept sowie den Fortschritt zu präsentieren und
b) sich zu Konzepten von anderen KollegInnen zu äußern bzw. diese kritisch zu diskutieren.
(insgesamt 40 Punkte)Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert möglichst proaktiv zu sein.
Der gesamte Recherche- und Schreibprozesses (Feedback in unterschiedlichen Formen zum Fortschritt, zu Problemen im Arbeitsprozess etc.) wird durch die Gruppe begleitet.
Es besteht Teilnahmepflicht. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss.
(insgesamt 20 Punkte)Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.Am Ende des Seminars muss das finale Konzept in schriftlicher Form übermittelt werden.
(40 Punkte) 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
LV-immanent (siehe Mindestanforderungen)
Reading list
Handbücher wiss. Arbeiten in der POWI:Mannewitz, Tom. (2020). Das erste Forschungsprojekt: Karte und Kompass für junge Politik- und Sozialwissenschaftler*innen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.Schlichte, Klaus/Sievers, Julia (2015): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft. Wiesbaden. Springer VerlagSimonis, Georg., & Elbers, Helmut (2003). Studium und Arbeitstechniken der Politikwissenschaft. Opladen. Leske Budrich.Stykow, Petra/Daase, Christoph/MacKenzie, Janet/Moosauer, Nikola (2010). Politikwissenschaftliche Arbeitstechniken. Paderborn. UTBHandbücher wiss. Schreiben:Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5. Auflage. Paderborn. UTBFröhlich, Melanie, Henkel, Christiane, & Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. Stuttgart. UTB.Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Frankfurt/Main. Campus Verlag.Kühtz, Stefan (2012): Wissenschaftlich formulieren: Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. Stutgart. UTBNiedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Stuttgart. UTBSkern, Tim (2011): Writing in Scientific English: A Workbook. Stuttgart. UTBWolfsberger, Judith (2007): Frei geschrieben. Stuttgart. UTBHandbücher zu Methoden und Theorien in der Politik- und Sozialforschung:Baur, Nina /Blasius, Jörg (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.Buttolph Johnson, Janet/Reynolds, H. T./Mycoff, John D. (2019). Political Science Research Methods, Thousand Oaks: CQ Press.Della Porta, Donatella/Keating, Michael (2008). Approaches and Methodologies in the Social Sciences. A Pluralist Perspective, Cambridge: Cambridge University Press.Gerring, John E. (200): Social Science Methodology. A Critical Framework, Cambridge/UK: Cambridge University Press.Lowndes, V., Marsh, D., & Stoker, G. (2018). Theory and Methods in Political Science. London. Palgrave Macmillan.
Association in the course directory
Last modified: Sa 12.10.2024 00:02
1) Eine Forschungsfrage zu definieren
2) Ein Konzept zu erstellen
3) Thema, Theorie und Methode zusammenzudenken
4) Richtig zu recherchieren
5) Feedback zu geben und anzunehmen und dieses einzubauen
6) Ein finales und operationalisierbares Konzept für die MA-Arbeit zu erstellen.