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210127 SE M10: Culture and Politics (2021W)
Cultural Studies as a Political-Theoretical Project
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 08:00 to Mo 20.09.2021 08:00
- Registration is open from We 22.09.2021 08:00 to We 29.09.2021 08:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
04.10.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
11.10.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
18.10.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
25.10.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
08.11.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
15.11.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
22.11.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
29.11.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
06.12.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
13.12.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
10.01.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
17.01.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
24.01.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Monday
31.01.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Gegen die Tendenz der Entpolitisierung von Kulturtheorie in den deutschen Kulturwissenschaften sollte die LV einen genauen Blick auf die Tradition der neueren englischen (genauer: englischsprachigen) Kulturtheorie werfen, für die Kultur nur politikbezogen zu denken ist. Dabei wird eine Linie gezogen werden von den Arbeiten Raymond Williams (Stichwort: vom englischen Labourismus zu Antonio Gramsci) über die Texte von Stuart Hall (Stichwort: von Gramsci zu Foucault) hin zu den Beiträgen von Lawrence Grossberg (Stichwort: von Foucault zu Deleuze). Konkret wird es z.B. um die Thatcherismus-Analysen von Williams und Hall gehen, um die Überlegungen von Hall zu Neoliberalismus, Ethnizität und Rassismus, oder um eine Beschäftigung mit dem Verhältnis von popularer Politik, Kultur und Staatlichkeit.
Assessment and permitted materials
Kurze Arbeitsskizze/Präsentation 30%
Abschlussarbeit 70%
Abschlussarbeit 70%
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre von theoretischen (auch englischsprachigen) Texten, Bereitschaft zur Debatte und Interesse an engagierter Diskussion, Referat und Seminararbeit sind unabdingbar. Beurteilt werden vor allem der eigenständige Umgang mit grundsätzlichen Fragestellungen, auch Einfallsreichtum und wie immer der intellektuelle Wagemut, den gute Arbeit allemal braucht.
Verlangt werden regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbeiträge der Teilnehmer und Teilnehmerinnen; beurteilt wird zentral die Solidität und Originalität der Präsentation und der schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die regelmäßige Anwesenheit, ein Referat und eine schriftliche Arbeit (20 bis 25 Seiten).
Verlangt werden regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbeiträge der Teilnehmer und Teilnehmerinnen; beurteilt wird zentral die Solidität und Originalität der Präsentation und der schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die regelmäßige Anwesenheit, ein Referat und eine schriftliche Arbeit (20 bis 25 Seiten).
Examination topics
Reading list
Literatur (kleine Auswahl)Raymond Williams
Gesellschaftstheorie als Begriffsgeschichte, München 1972
Innovationen. Über den Prozeßcharakter von Literatur und Kultur, Frankfurt/M. 1983.
The Raymond Williams Reader, ed. by John Higgins, Oxford 2001
The Long Revolution,
Marxism and Literature, Oxford 1977
Culture, Glasgow 1981Stuart Hall
Das theoretische Vermächtnis der Cultural Studies, in: S. Hall, Ausgewählte Schriften 3, Hamburg 2000;
Cultural Studies. Zwei Paradigmen, in: R. Bromley, U. Göttlich, C. Winter (Hrsg.) Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung, Lüneburg 1999
Ausgewählte Schriften, Bd. I – Bd. IV, Hamburg 1989 ff.Lawrence Grossberg
Bringing It All Back Home, Durham & London 1997
What’s going on? Cultural Studies und Popularkultur, Wien 2000
Die Perspektiven der Cultural Studies, Köln 2007
Cultural Studies in the Future Tense, Durham & London (2010), (Dt. Fassung: dt. Fassung: Cultural Studies -Zukunftsform, Wien 2012)Zusätzliche Literatur
Alan O’Connor, Raymond Williams. Writing, Culture, Politics, Oxford 1989
Rolf Lindner, Die Stunde der Cultural Studies, Wien 2000
Roman Horak, Raymond Williams. Von der literarischen Kulturkritik zum kulturellen Materialismus, in: Martin L. Hofmann et. al., (Hg.) Culture Club II. Klassiker der Kulturtheorie, Frankfurt/M. 2006
Udo Göttlich, Kritik der Medien, Opladen 1996
Chris Barker, Cultural Studies. Theory and Practice, London 2012
Ioan Davies, Cultural Studies and Beyond. Fragments of Empire, London/New York 1995
Dennis Dworkin, Cultural Marxism in Postwar Britain. History, the New Left, and the Origins of Cultural Studies, Durham/London 1997Johanna Dorer, Roman Horak, Matthias Marschik, Cultural Studies Revisited, Wiesbaden 2021
Andreas Hepp, Carsten Winter (Hg.), Die Cultural Studies Kontroverse, Lüneburg 2003 Mark Hayward (Hg.), Cultural Studies and Finance Capitalism, London & New York 2012
Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies, Wiesbaden 2009
John Higgins, Raymond Williams. Literature, Marxism and cultural materialism, London 1999
Roman Horak, Die Praxis der Cultural Studies, Wien 2002
Roman Horak, Jenseits der Kulturwissenschaften, Wien 2019
Roman Horak, Ingo Lauggas-Pohn, Monika Seidl (Hg.), Über Raymond Williams, Hamburg 2017
Paul Jones, Raymond Williams’s Sociology of Culture. A Critical Reconstruction, New York 2004
Christina Lutter, Markus Reisenleitner, Cultural Studies,Wien 1998
Oliver Marchart, Cultural Studies, Konstanz 2008
Andrew Milner, Re-Imagining Cultural Studies. The Promise of Cultural Materialism, London 2002
Gilbert B. Rodman, Why Cultural Studies? Oxford 2016
Monika Seidl, Roman Horak & Lawrence Grossberg (Hg.), About Raymond Williams, London/New York 2010
Graeme Turner, What’s become of Cultural Studies, London 2012
Gesellschaftstheorie als Begriffsgeschichte, München 1972
Innovationen. Über den Prozeßcharakter von Literatur und Kultur, Frankfurt/M. 1983.
The Raymond Williams Reader, ed. by John Higgins, Oxford 2001
The Long Revolution,
Marxism and Literature, Oxford 1977
Culture, Glasgow 1981Stuart Hall
Das theoretische Vermächtnis der Cultural Studies, in: S. Hall, Ausgewählte Schriften 3, Hamburg 2000;
Cultural Studies. Zwei Paradigmen, in: R. Bromley, U. Göttlich, C. Winter (Hrsg.) Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung, Lüneburg 1999
Ausgewählte Schriften, Bd. I – Bd. IV, Hamburg 1989 ff.Lawrence Grossberg
Bringing It All Back Home, Durham & London 1997
What’s going on? Cultural Studies und Popularkultur, Wien 2000
Die Perspektiven der Cultural Studies, Köln 2007
Cultural Studies in the Future Tense, Durham & London (2010), (Dt. Fassung: dt. Fassung: Cultural Studies -Zukunftsform, Wien 2012)Zusätzliche Literatur
Alan O’Connor, Raymond Williams. Writing, Culture, Politics, Oxford 1989
Rolf Lindner, Die Stunde der Cultural Studies, Wien 2000
Roman Horak, Raymond Williams. Von der literarischen Kulturkritik zum kulturellen Materialismus, in: Martin L. Hofmann et. al., (Hg.) Culture Club II. Klassiker der Kulturtheorie, Frankfurt/M. 2006
Udo Göttlich, Kritik der Medien, Opladen 1996
Chris Barker, Cultural Studies. Theory and Practice, London 2012
Ioan Davies, Cultural Studies and Beyond. Fragments of Empire, London/New York 1995
Dennis Dworkin, Cultural Marxism in Postwar Britain. History, the New Left, and the Origins of Cultural Studies, Durham/London 1997Johanna Dorer, Roman Horak, Matthias Marschik, Cultural Studies Revisited, Wiesbaden 2021
Andreas Hepp, Carsten Winter (Hg.), Die Cultural Studies Kontroverse, Lüneburg 2003 Mark Hayward (Hg.), Cultural Studies and Finance Capitalism, London & New York 2012
Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies, Wiesbaden 2009
John Higgins, Raymond Williams. Literature, Marxism and cultural materialism, London 1999
Roman Horak, Die Praxis der Cultural Studies, Wien 2002
Roman Horak, Jenseits der Kulturwissenschaften, Wien 2019
Roman Horak, Ingo Lauggas-Pohn, Monika Seidl (Hg.), Über Raymond Williams, Hamburg 2017
Paul Jones, Raymond Williams’s Sociology of Culture. A Critical Reconstruction, New York 2004
Christina Lutter, Markus Reisenleitner, Cultural Studies,Wien 1998
Oliver Marchart, Cultural Studies, Konstanz 2008
Andrew Milner, Re-Imagining Cultural Studies. The Promise of Cultural Materialism, London 2002
Gilbert B. Rodman, Why Cultural Studies? Oxford 2016
Monika Seidl, Roman Horak & Lawrence Grossberg (Hg.), About Raymond Williams, London/New York 2010
Graeme Turner, What’s become of Cultural Studies, London 2012
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19