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210129 SE M8 a: Gender and Politics (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2013 08:00 to We 20.02.2013 22:00
- Registration is open from Fr 22.02.2013 08:00 to Su 03.03.2013 22:00
- Deregistration possible until Mo 01.04.2013 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Basis der Leistungsbeurteilung bilden mündliche Mitarbeit, kurze Impulsreferate, das Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Aufnahme einzelner Foucaultscher Konzepte in der Geschlechterforschung und die maximal 10minütige Präsentation der Seminararbeit. Darüber hinaus sind zur Vorbereitung der einzelnen Texte zwei Fragen pro Text schriftlich zu formulieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen im Zuge der LV zentrale Konzepte Foucaults kennen lernen, damit ihr theoretisches und methodologisches Repertoire erweitern und zugleich mögliche Anwendungen von und Anschlussmöglichkeiten an Foucaults Theorierahmen für die Analyse von Geschlecht bzw. Geschlechterverhältnissen entwickeln lernen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung gliedert sich methodisch in zwei Teile. In Teil 1 steht die gemeinsame Analyse von Texten, deren Diskussion und Bearbeitung in Kleingruppen sowie im Plenum im Vordergrund; in Teil 2 stehen die Kurzpräsentationen der Studierenden im Mittelpunkt des Seminars.
Reading list
Foucault, Michel (1983/1976): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt/Main, 125-128, 139-142.
Foucault, Michel (1996/1971): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt/Main, 10-38.
Foucault, Michel (1978): Ein Spiel um die Psychoanalyse, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit, 119-125.
Foucault, Michel (1983/1976): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt/Main, 101-124.
Michel Foucault (1978): Wahrheit und Macht. Interview mit Michel Foucault, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität Wissen und Wahrheit, 42-54.
Foucault, Michel (1992): Was ist Kritik?, Berlin, 7-41.
Foucault, Michel (2004): Geschichte der Gouvernementalität I. Sicherheit, Territorium, Bevölkerung, Frankfurt/Main, 87-172.
Foucault, Michel (1996/1971): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt/Main, 10-38.
Foucault, Michel (1978): Ein Spiel um die Psychoanalyse, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit, 119-125.
Foucault, Michel (1983/1976): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt/Main, 101-124.
Michel Foucault (1978): Wahrheit und Macht. Interview mit Michel Foucault, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität Wissen und Wahrheit, 42-54.
Foucault, Michel (1992): Was ist Kritik?, Berlin, 7-41.
Foucault, Michel (2004): Geschichte der Gouvernementalität I. Sicherheit, Territorium, Bevölkerung, Frankfurt/Main, 87-172.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
In den Präsentationen und schriftlichen Seminararbeiten der Studierenden werden darüber hinaus einzelne Beispiele der Aufnahme Foucaultscher Konzepte in der Geschlechterforschung bearbeitet.