Universität Wien
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210132 SE M11: Research Practice (2022W)

News coverage of election results in multi-party systems

12.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen ein

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 19.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 09.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 16.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 23.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 30.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 07.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 14.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 11.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 18.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 25.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Forschungspraktikum widmen wir uns der Darstellung von Wahlergebnissen in den Medien. Gerade in Vielparteiensystemen ist die Identifikation von Wahlgewinner:innen und -verlierer:innen nicht immer eindeutig, und den Medien kommt eine wesentliche Rolle in der Interpretation des Wahlergebnisses zu. Auf Basis einer eigenen Inhaltsanalyse von Medienberichten zu Wahlergebnissen werden wir verschiedenen Fragestellungen nachgehen: welche systematischen Unterschiede gibt es über Medien hinweg? Werden bestimmte Parteien eher als Gewinner:innen pder Verlierer:innen identifiziert? Personalisieren Medien bei der Interpretation des Wahlergebnisses?
Im ersten Teil des Seminars sammeln wir Literatur zur Thematik und planen gemeinsam das Forschungsdesign (Fallauswahl, Codebook, Arbeitsplan). Im zweiten Teil des Seminars erheben wir die Daten und die Studierenden werten den erstellten Datensatz aus. Zum Abschluss präsentieren die Teilnehmer:innen erste Ergebnisse ihrer Arbeit.

Beachten Sie: wir werden im Laufe des Semesters selbst die Daten für die Abschlussarbeit erheben. Planen Sie für diese Lehrveranstaltung genügend Zeit zur Vor- und Nachbereitung ein (bei 12 ECTS ca. 10 Stunden pro Woche!).

Assessment and permitted materials

- Präsentation des Forschungsdesigns im Seminar (20%)
- Mitarbeit inkl. Codierung & Feedback für Kolleg:innen (40%)
- Abschlussarbeit (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen)
- Mitarbeit bei der Datensammlung (Codierung, Dokumentation & Datensatzerstellung)
- Erarbeitung eines Exposés über die eigene Fragestellung (Abgabe: 01.11.2022)
- Abgabe und Präsentation des Forschungsdesigns zu einem festgelegten Termin
- Abgabe der Abschlussarbeit (einzeln oder als Zweierteam; letzter Abgabetermin: 28.02.2023)

Examination topics

Reading list

Literatur zur Darstellung von Parteien und Politiker:innen in den Medien:
Eberl, J.-M., Boomgaarden, H. G. und Wagner, M. (2017). One bias fits all? Three types of media bias and their effects on party preferences. Communication Research, 44(8), 1125-1148.
Gattermann, K., Meyer, T. M. und Wurzer, K. (2021). Who won the election? Explaining news coverage of election results in multi‐party systems. European Journal of Political Research.
Gattermann, K. und Vasilopoulou, S. (2015). Absent yet popular? Explaining news visibility of Members of the European Parliament. European Journal of Political Research, 54(1), 121-140.
Haselmayer, M., Wagner, M. und Meyer, T. M. (2017). Partisan Bias in Message Selection: Media Gatekeeping of Party Press Releases. Political Communication, 34(3), 367-384.
Helfer, L. und Van Aelst, P. (2016). What Makes Party Messages Fit for Reporting? An Experimental Study of Journalistic News Selection. Political Communication, 33(1), 59-77.
Meyer, T. M. und Gattermann, K. (2022). Party contestation and news visibility abroad: The 2019 European Parliament election from a pan-European perspective. European Union Politics.
Meyer, T. M., Haselmayer, M. und Wagner, M. (2020). Who Gets into the Papers? Party Campaign Messages and the Media. British Journal of Political Science, 50(1), 281-302.
Puglisi, R. und Snyder Jr, J. M. (2011). Newspaper coverage of political scandals. The Journal of Politics, 73(3), 931-950.
Tresch, A. (2009). Politicians in the Media: Determinants of Legislators' Presence and Prominence in Swiss Newspapers. International Journal of Press-Politics, 14(1), 67-90.

Wähler:innenwahrnehmung von Wahlergebnissen:
Daoust, J.-F., Plescia, C. und Blais, A. (2021). Are People More Satisfied with Democracy When They Feel They Won the Election? No. Political Studies Review, 14789299211058390.
Lelkes, Y. (2016). Winners, losers, and the press: The relationship between political parallelism and the legitimacy gap. Political Communication, 33(4), 523-543.
Plescia, C. (2019). On the subjectivity of the experience of victory: Who are the election winners? Political Psychology, 40(4), 797-814.
Singh, S., Karakoç, E. und Blais, A. (2012). Differentiating winners: How elections affect satisfaction with democracy. Electoral Studies, 31(1), 201-211.
Stiers, D., Daoust, J.-F. und Blais, A. (2018). What makes people believe that their party won the election? Electoral Studies, 55, 21-29.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:27