Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210133 SE M13: Seminar for MA (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 08:00 to Mo 19.09.2022 08:00
- Registration is open from We 21.09.2022 08:00 to Tu 27.09.2022 08:00
- Registration is open from We 05.10.2022 08:00 to Th 06.10.2022 08:00
- Deregistration possible until Mo 24.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 18.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 25.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 08.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 15.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 22.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 06.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 10.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 17.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 31.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation des Forschungskonzepts im Kolloquium (erste Präsentation; 20%)
- Mitarbeit inkl. Feedback für Kolleg:innen (40%)
- Präsentation des überarbeiteten Forschungskonzepts (zweite Präsentation im Panel; 40%)
- Mitarbeit inkl. Feedback für Kolleg:innen (40%)
- Präsentation des überarbeiteten Forschungskonzepts (zweite Präsentation im Panel; 40%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erarbeitung eines Forschungskonzeptes über die eigene Fragestellung (Abgabe: 1.11.2022)
- Präsentation des Forschungskonzepts im Kolloquium zu einem festgelegten Termin
- Laufendes Einarbeiten der Kommentare der Kolleg:innen und des LV-Leiters
- Ggf. Erarbeitung einer Gliederung der Arbeit (letzter Abgabetermin: 10.1.2023)
- Präsentation des Forschungskonzepts im Kolloquium zu einem festgelegten Termin
- Laufendes Einarbeiten der Kommentare der Kolleg:innen und des LV-Leiters
- Ggf. Erarbeitung einer Gliederung der Arbeit (letzter Abgabetermin: 10.1.2023)
Examination topics
Brady, H. E. und D. Collier (Hrsg.) (2004) Rethinking Social Inquiry. Diverse Tools, Shared Standards. Lanham: Rowman & Littlefield.
Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
Gschwend, T. und F. Schimmelfennig (Hrsg.) (2007) Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Campus.
Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Plümper, T. (2008) Effizient Schreiben. München: Oldenbourg.
Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zanders, E. und L. MacLeod (2010) Presentation Skills for Scientists. A Practical Guide. Cambridge: Cambridge University Press.
Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
Gschwend, T. und F. Schimmelfennig (Hrsg.) (2007) Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Campus.
Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Plümper, T. (2008) Effizient Schreiben. München: Oldenbourg.
Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zanders, E. und L. MacLeod (2010) Presentation Skills for Scientists. A Practical Guide. Cambridge: Cambridge University Press.
Reading list
Brady, H. E. und D. Collier (Hrsg.) (2004) Rethinking Social Inquiry. Diverse Tools, Shared Standards. Lanham: Rowman & Littlefield.
Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
Gschwend, T. und F. Schimmelfennig (Hrsg.) (2007) Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Campus.
Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Plümper, T. (2008) Effizient Schreiben. München: Oldenbourg.
Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zanders, E. und L. MacLeod (2010) Presentation Skills for Scientists. A Practical Guide. Cambridge: Cambridge University Press.
Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
Gschwend, T. und F. Schimmelfennig (Hrsg.) (2007) Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Campus.
Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Plümper, T. (2008) Effizient Schreiben. München: Oldenbourg.
Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zanders, E. und L. MacLeod (2010) Presentation Skills for Scientists. A Practical Guide. Cambridge: Cambridge University Press.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Für eine optimale Betreuung im Masterseminar empfiehlt es sich, auf die Lehr- und Forschungsschwerpunkte der LV-Leiter:innen zu achten. Studierende mit Interessen an
- Regierungen und Regierungsbildung
- Politischer Wettbewerb
- Wahlen und Wähler:innen
- Politische Institutionen repräsentativer Demokratien
- Politische Kommunikation
- Quantitative Methoden
können in diesem Seminar ideal betreut werden.