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210135 SE M10: "The protocols", Plandemic and Taylor Swift as psyop. Conspiracy belief and democracy (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese Lehrveranstaltung ist ausgebucht und kann nicht mehr vorgemerkt werden.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 08:00
- Registration is open from Th 19.09.2024 08:00 to We 25.09.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2024 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 15.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 22.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 05.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 12.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 26.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 10.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 17.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 07.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 14.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 28.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV (Seminar):
* Lektüre der Pflichtliteratur & fristgerechte Abgabe der zugehörigen Leseaufgaben bzw. der Vorbereitungsaufgaben zur jeweiligen Einheiten (genau Angaben auf Moodle)
--> 30% der Note* Aktive Beteiligung und Mitarbeit
--> 10% der Note* Thematisch fokussierte Projekt-/Seminararbeit (allein oder in Kleingruppen 2-3 Personen) - zwei Möglichkeiten:
ENTWEDER:
Präsentation (auch methodisch durchdacht) der (Zwischen-)Ergebnisse im Seminar & Abgabe eines Tätigkeits- und Reflexionsberichts (7.000-10.000 Zeichen) sowie eines kurzen Ergebnisreports (7.000-10.000 Z.)
ODER:
Ausführliches Forschungspaper (25.000-50.000 Z.)
- klare wissenschaftliche Fragestellung
- Methodische Überlegungen
- fokussierte Aufarbeitung des Forschungsstands
- Ergebnisdiskussion & Rückbindung an den Forschungsstand
- Conclusio & Beantwortung der Forschungsfragen
--> 60% der Note
(alle Zeichenangaben exkl. Leerzeichen, Titelblatt, Verzeichnisse u.ä. zählen nicht zur Länge)
* Lektüre der Pflichtliteratur & fristgerechte Abgabe der zugehörigen Leseaufgaben bzw. der Vorbereitungsaufgaben zur jeweiligen Einheiten (genau Angaben auf Moodle)
--> 30% der Note* Aktive Beteiligung und Mitarbeit
--> 10% der Note* Thematisch fokussierte Projekt-/Seminararbeit (allein oder in Kleingruppen 2-3 Personen) - zwei Möglichkeiten:
ENTWEDER:
Präsentation (auch methodisch durchdacht) der (Zwischen-)Ergebnisse im Seminar & Abgabe eines Tätigkeits- und Reflexionsberichts (7.000-10.000 Zeichen) sowie eines kurzen Ergebnisreports (7.000-10.000 Z.)
ODER:
Ausführliches Forschungspaper (25.000-50.000 Z.)
- klare wissenschaftliche Fragestellung
- Methodische Überlegungen
- fokussierte Aufarbeitung des Forschungsstands
- Ergebnisdiskussion & Rückbindung an den Forschungsstand
- Conclusio & Beantwortung der Forschungsfragen
--> 60% der Note
(alle Zeichenangaben exkl. Leerzeichen, Titelblatt, Verzeichnisse u.ä. zählen nicht zur Länge)
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 2 Termine bzw. eine Doppeleinheit können verpasst werden) als Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der LV. Bei Vorliegen wichtiger Gründe ist eine individuelle Kompensation für darüber hinausgehende Fehlzeiten möglich.Notenschlüssel:
< 60% = nicht genügend
60%-70% = genügend
71%-80% = befriedigend
81%-90% = gut
91%-100% = sehr gut
< 60% = nicht genügend
60%-70% = genügend
71%-80% = befriedigend
81%-90% = gut
91%-100% = sehr gut
Examination topics
Die Teilleistungen erfordern die Lektüre der Pflichtliteratur bzw. Erfüllung der Vorbereitungsaufgaben (genaue Informationen auf Moodle) und die aktive Mitarbeit in den Einheiten (aktive Beteiligung an Plenums- und Gruppendiskussionen; Übernahme von Aufgaben wie z.B. im Rapporteur:in im Plenum, Ergebnissicherung und -dokumentation etc.).
Die LV hat Seminarcharakter, d.h. zentrales Element der Beurteilung ist die selbständige Erarbeitung einer spezifischen Fragestellung durch die Studierenden (evtl. in Kleingruppen) und die Darstellung der Ergebnisse, entweder a) in Form einer Präsentation im Plenum und eines kurzen schriftlichen Reports oder b) in Form einer umfassenden Seminararbeit.
Die LV hat Seminarcharakter, d.h. zentrales Element der Beurteilung ist die selbständige Erarbeitung einer spezifischen Fragestellung durch die Studierenden (evtl. in Kleingruppen) und die Darstellung der Ergebnisse, entweder a) in Form einer Präsentation im Plenum und eines kurzen schriftlichen Reports oder b) in Form einer umfassenden Seminararbeit.
Reading list
Informationen auf Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 18.09.2024 17:46
Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung intensiv mit Verschwörungsnarrativen in demokratischen Gesellschaften. Die LV nähert sich dem Phänomen aus verschiedenen Blickwinkeln und fragt dabei u.a. nach strukturellen und individuellen Gründen für die Attraktivität dieser Erzählungen, nach ihren Funktionen im Rahmen bestimmter politischer Ideologien, ihrer engen Verbindung zum Antisemitismus und den Verknüpfungen zu anderen Ressentiments und nach der Rolle von (Sozialen) Medien bei ihrer Verbreitung. Wir diskutieren mögliche demokratiepolitische Gefahren, die von Verschwörungserzählungen ausgehen, und fragen nach Präventionsstrategien.Durch die interaktive methodische Gestaltung der LV erwerben die Studierenden neben Wissen in den oben genannten Bereichen auch Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere der Konstruktion von Forschungsfragen, der Aufarbeitung wissenschaftlicher Lektüre, der Recherche, Diskussion sowie der schriftlichen und mündlichen Präsentation von Ergebnissen.