Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210146 UE From the Idea to the Master Thesis Concept (2022W)
Wie ich meine MA-Arbeit plane
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 08:00 to Mo 19.09.2022 08:00
- Registration is open from We 21.09.2022 08:00 to Tu 27.09.2022 08:00
- Deregistration possible until Mo 24.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet im Präsenz-Modus statt, regelmäßige Anwesenheiten sind erforderlich. Mögliche Implikationen betreffend Covid werden laufend bewertet.
- Monday 10.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 24.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 07.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 21.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 05.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 16.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 30.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, professionell Anregungen, Reflexionen und Unterstützungen anzubieten, wie sich der Prozess „Von der Idee zum Master-Konzept“ gestalten lässt, eben mit Betonung auf das Momentum des Prozesses. Annahme ist, dass sich Teilnehmer*innen zu diesem Prozess an der Anfangsschwelle zu Ihrer MA-Arbeit befinden. Referenzen in dieser Lehrveranstaltung sind: (1) Wie kann eine wissenschaftliche Arbeit definiert werden? (2) Möglichkeiten der Ideenfindung, Möglichkeiten, wie sich diese in eine MA-Arbeit übertragen lassen. (3) Kriterien für eine MA-Arbeit, was sollte dafür berücksichtigt werden? (4) Was sind Qualitätskriterien für eine MA-Arbeit?
Assessment and permitted materials
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann LV-Leiter*in bei Bedarf eine notenrelevante mündliche Reflexion über die Abschlussarbeit verlangen.
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnehmer*innen müssen sich in Gruppen von zwei Personen organisieren, wofür das Prinzip des wechselseitigen Ansatzes von „Peer Review“ oder „Critical Friend“ gelten wird. Der Beurteilungsmaßstab setzt sich aus folgenden drei Komponenten zusammen: (1) Präsentation der eigenen Vorstellungen beziehungsweise des eigenen Konzeptes für die MA-Arbeit (30% der Note); (2) Verfassen eines kürzeren Peer-Berichtes für die Kolleg*in in der Zwei-Personengruppe (30% der Note); (3) Verfassen einer schriftlichen Konzeption für die geplante eigene MA-Arbeit (40% der Note).
Examination topics
Die seitens des Lehrenden erstellten Power-Point-Folien beziehungsweise Power-Point-Präsentationen sind schriftliche Referenzen für die Teilnehmer*innen zum Kurs.
Reading list
Seitens des Lehrenden werden das gesamte Semester hindurch Power-Point-Folien beziehungsweise Power-Point-Präsentationen verwendet, und diese auch auf Moodle hochgeladen. Diese Folien repräsentieren in ihrer Gesamtheit damit einen „Reader“, der laufend erweitert wird.
Association in the course directory
Last modified: Fr 19.08.2022 13:28