Universität Wien
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210153 UE BAK17b.1 Political Science in practice (2016S)

Civic education as a challenge and an opportunity for students of political science.

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

In dem Seminar wird auf Grundlage von Textstudium und Vorträgen in die Geschichte der Politischen Bildung in Österreich und Deutschland eingeführt. Es wird ebenfalls eine Einführung in die Methoden der politischen Bildung, v.a. in didaktische Methoden der Aufbereitung und Darstellung eines Themas gegeben. Außerdem werden Lehrexkursionen in Einrichtungen der politischen Bildung in Wien durchgeführt. Das Ziel dieser Lehrexkursionen ist es, die Arbeitsbedinguntgen, Zielsetzungen, Formen der und Probleme der Arbeit dieser Einrichtungen deutlich zu machen. Die Lehrveranstaltung soll das Berufsfeld politische Bildung begreifbar machen und Erfahrungen in der Arbeit auf diesem Feld vermitteln.

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn am 08.03., danach finden LVen am 15.03., 12.04., 19.04., 26.04., 03.05.,

  • Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
    UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In dem Seminar wird auf Grundlage von Textstudium und Vorträgen in die Geschichte der Politischen Bildung in Österreich und Deutschland eingeführt. Es wird ebenfalls eine Einführung in die Methoden der politischen Bildung, v.a. in didaktische Methoden der Aufbereitung und Darstellung eines Themas gegeben. Außerdem werden Lehrexkursionen in Einrichtungen der politischen Bildung in Wien durchgeführt. Das Ziel dieser Lehrexkursionen ist es, die Arbeitsbedinguntgen, Zielsetzungen, Formen der und Probleme der Arbeit dieser Einrichtungen deutlich zu machen. Die Lehrveranstaltung soll das Berufsfeld politische Bildung begreifbar machen und Erfahrungen in der Arbeit auf diesem Feld vermitteln.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine aktive Teilnahme an den Sitzungen des Seminars (20 %), das Studium der Texte und die Anfertigung von drei Rezensionen dazu (40 %), ggf. eine Unterstützung der Aktionstage für Politische Bildung 2016, sowie jeweils Anfertigung eines schriftlichen Exkursionsbericht über eine besuchte Einrichtung der politischen Bildung im Umfang von mindestens 5 Seiten (40 %).

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine aktive Teilnahme an den Sitzungen des Seminars (20 %), das Studium der Texte und die Anfertigung von drei Rezensionen dazu (40 %), ggf. eine Unterstützung der Aktionstage für Politische Bildung 2016, sowie jeweils Anfertigung eines schriftlichen Exkursionsbericht über eine besuchte Einrichtung der politischen Bildung im Umfang von mindestens 5 Seiten (40 %).
Es sind höchstens zwei entschuldigte Fehlstunden erlaubt. Wer sich nicht bis Beginn der Osterferien (bis zum 19.3.) abgemeldet hat, aber mehr als zweimal fehlt, wird mit "Ungenügend" bewertet.

Examination topics

Reading list

Vorläufige Literaturliste (wird noch ergänzt):
- Informationen zur politischen Bildung (hrsg. durch den Verein "Forum Politische Bildung"): Diverse Hefte.
- Wolfgang Sander: Wissen: Basiskonzepte in der Politischen Bildung, in: Informationen zur politischen Bildung 30 (2009), S. 57-60. (http://www.politischebildung.com/pdfs/30_sander.pdf)
- Handbuch der politischen Bildung, Artikel des Abschnitts IV. „Didaktische Prinzipien“, Adressatenorientierung (Petrik), Problemorientierung (Goll), Kontroversität (Grammes), Wissenschaftsorientierung (Juchler). S. 241 ff, 258 ff, 266 ff, 284 ff.
- Gudrun Hentges: Staat und politische Bildung : von der "Zentrale für Heimatdienst" zur "Bundeszentrale für politische Bildung", Wiesbaden : Springer VS, 2013, Einleitung: S. 13-25, Teil I.1. (Reeducation). S. 27-65. , IV.1., IV.4 (344 ff, 415 ff.)
- Oskar Negt: Der politische Mensch. Demokratien als Lebensform, Göttingen 2010, Kap. III. 3 (Gesellschaftliche Kompetenzen: 218-233), Kap. VII. 1 und 2, 5 (Der politische Mensch und sein Gemeinwesen: 486-508, 544-569)
- Dieter Segert: Demokratieforschung, In: Friedensforschung, Konfliktforschung, Demokratieforschung : ein Handbuch, Wien: Böhlau 2016, S.87-123.
- Ders.: Actors, opportunities and obstacles in civic education and democratisation in Eastern Partnership countries, in: Ders. (Hg.): Political Education and Democratisation in the Eastern Partnership Countries, Bonn 2016, S. 11-24.
- Online sites zur politischen Bildung in Österreich.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:23