Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210153 UE BAK17b.1 Political Science in practice (2016S)
Civic education as a challenge and an opportunity for students of political science.
Continuous assessment of course work
Labels
In dem Seminar wird auf Grundlage von Textstudium und Vorträgen in die Geschichte der Politischen Bildung in Österreich und Deutschland eingeführt. Es wird ebenfalls eine Einführung in die Methoden der politischen Bildung, v.a. in didaktische Methoden der Aufbereitung und Darstellung eines Themas gegeben. Außerdem werden Lehrexkursionen in Einrichtungen der politischen Bildung in Wien durchgeführt. Das Ziel dieser Lehrexkursionen ist es, die Arbeitsbedinguntgen, Zielsetzungen, Formen der und Probleme der Arbeit dieser Einrichtungen deutlich zu machen. Die Lehrveranstaltung soll das Berufsfeld politische Bildung begreifbar machen und Erfahrungen in der Arbeit auf diesem Feld vermitteln.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.02.2016 08:00 to Tu 23.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn am 08.03., danach finden LVen am 15.03., 12.04., 19.04., 26.04., 03.05.,
- Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
-
Tuesday
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG - Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In dem Seminar wird auf Grundlage von Textstudium und Vorträgen in die Geschichte der Politischen Bildung in Österreich und Deutschland eingeführt. Es wird ebenfalls eine Einführung in die Methoden der politischen Bildung, v.a. in didaktische Methoden der Aufbereitung und Darstellung eines Themas gegeben. Außerdem werden Lehrexkursionen in Einrichtungen der politischen Bildung in Wien durchgeführt. Das Ziel dieser Lehrexkursionen ist es, die Arbeitsbedinguntgen, Zielsetzungen, Formen der und Probleme der Arbeit dieser Einrichtungen deutlich zu machen. Die Lehrveranstaltung soll das Berufsfeld politische Bildung begreifbar machen und Erfahrungen in der Arbeit auf diesem Feld vermitteln.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine aktive Teilnahme an den Sitzungen des Seminars (20 %), das Studium der Texte und die Anfertigung von drei Rezensionen dazu (40 %), ggf. eine Unterstützung der Aktionstage für Politische Bildung 2016, sowie jeweils Anfertigung eines schriftlichen Exkursionsbericht über eine besuchte Einrichtung der politischen Bildung im Umfang von mindestens 5 Seiten (40 %).
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine aktive Teilnahme an den Sitzungen des Seminars (20 %), das Studium der Texte und die Anfertigung von drei Rezensionen dazu (40 %), ggf. eine Unterstützung der Aktionstage für Politische Bildung 2016, sowie jeweils Anfertigung eines schriftlichen Exkursionsbericht über eine besuchte Einrichtung der politischen Bildung im Umfang von mindestens 5 Seiten (40 %).
Es sind höchstens zwei entschuldigte Fehlstunden erlaubt. Wer sich nicht bis Beginn der Osterferien (bis zum 19.3.) abgemeldet hat, aber mehr als zweimal fehlt, wird mit "Ungenügend" bewertet.
Es sind höchstens zwei entschuldigte Fehlstunden erlaubt. Wer sich nicht bis Beginn der Osterferien (bis zum 19.3.) abgemeldet hat, aber mehr als zweimal fehlt, wird mit "Ungenügend" bewertet.
Examination topics
Reading list
Vorläufige Literaturliste (wird noch ergänzt):
- Informationen zur politischen Bildung (hrsg. durch den Verein "Forum Politische Bildung"): Diverse Hefte.
- Wolfgang Sander: Wissen: Basiskonzepte in der Politischen Bildung, in: Informationen zur politischen Bildung 30 (2009), S. 57-60. (http://www.politischebildung.com/pdfs/30_sander.pdf)
- Handbuch der politischen Bildung, Artikel des Abschnitts IV. „Didaktische Prinzipien“, Adressatenorientierung (Petrik), Problemorientierung (Goll), Kontroversität (Grammes), Wissenschaftsorientierung (Juchler). S. 241 ff, 258 ff, 266 ff, 284 ff.
- Gudrun Hentges: Staat und politische Bildung : von der "Zentrale für Heimatdienst" zur "Bundeszentrale für politische Bildung", Wiesbaden : Springer VS, 2013, Einleitung: S. 13-25, Teil I.1. (Reeducation). S. 27-65. , IV.1., IV.4 (344 ff, 415 ff.)
- Oskar Negt: Der politische Mensch. Demokratien als Lebensform, Göttingen 2010, Kap. III. 3 (Gesellschaftliche Kompetenzen: 218-233), Kap. VII. 1 und 2, 5 (Der politische Mensch und sein Gemeinwesen: 486-508, 544-569)
- Dieter Segert: Demokratieforschung, In: Friedensforschung, Konfliktforschung, Demokratieforschung : ein Handbuch, Wien: Böhlau 2016, S.87-123.
- Ders.: Actors, opportunities and obstacles in civic education and democratisation in Eastern Partnership countries, in: Ders. (Hg.): Political Education and Democratisation in the Eastern Partnership Countries, Bonn 2016, S. 11-24.
- Online sites zur politischen Bildung in Österreich.
- Informationen zur politischen Bildung (hrsg. durch den Verein "Forum Politische Bildung"): Diverse Hefte.
- Wolfgang Sander: Wissen: Basiskonzepte in der Politischen Bildung, in: Informationen zur politischen Bildung 30 (2009), S. 57-60. (http://www.politischebildung.com/pdfs/30_sander.pdf)
- Handbuch der politischen Bildung, Artikel des Abschnitts IV. „Didaktische Prinzipien“, Adressatenorientierung (Petrik), Problemorientierung (Goll), Kontroversität (Grammes), Wissenschaftsorientierung (Juchler). S. 241 ff, 258 ff, 266 ff, 284 ff.
- Gudrun Hentges: Staat und politische Bildung : von der "Zentrale für Heimatdienst" zur "Bundeszentrale für politische Bildung", Wiesbaden : Springer VS, 2013, Einleitung: S. 13-25, Teil I.1. (Reeducation). S. 27-65. , IV.1., IV.4 (344 ff, 415 ff.)
- Oskar Negt: Der politische Mensch. Demokratien als Lebensform, Göttingen 2010, Kap. III. 3 (Gesellschaftliche Kompetenzen: 218-233), Kap. VII. 1 und 2, 5 (Der politische Mensch und sein Gemeinwesen: 486-508, 544-569)
- Dieter Segert: Demokratieforschung, In: Friedensforschung, Konfliktforschung, Demokratieforschung : ein Handbuch, Wien: Böhlau 2016, S.87-123.
- Ders.: Actors, opportunities and obstacles in civic education and democratisation in Eastern Partnership countries, in: Ders. (Hg.): Political Education and Democratisation in the Eastern Partnership Countries, Bonn 2016, S. 11-24.
- Online sites zur politischen Bildung in Österreich.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23