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210154 SE M13: Master's Seminar (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 04.02.2021 08:00 to Th 18.02.2021 08:00
- Registration is open from Mo 22.02.2021 08:00 to Mo 01.03.2021 08:00
- Registration is open from Th 04.03.2021 08:00 to Fr 05.03.2021 08:00
- Deregistration possible until Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 14.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 21.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 26.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand von Teilleistungen, die über das Semester verteilt zu erbringen sind (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab).
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2maliges unentschuldigtes Fehlen) und aktive Teilnahme am Seminar (Beteiligung an den plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten) – 15%
- Jede*r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle eine*r Kommentator*in - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder wahlweise eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
- Jede*r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle eine*r Kommentator*in - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder wahlweise eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
Examination topics
Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
- Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Die Problemlösungsfähigkeit der Studierenden in Hinblick auf die Fertigstellung einer Masterarbeit soll individuell gefördert werden.
Das Seminar bietet begleitende Unterstützung im Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit auf MA Level, insbesondere auch in Hinblick auf Strategien zum Umgang mit „typischen“ Herausforderungen und Problemen.Thematische Schwerpunkte
- Visual Studies, visuelle Politik
- Politische Kommunikation online und offline
- Politische Kultur und Populärkultur
- Rechtspopulismus und Rechtsextremismus
- Memory Studies