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210156 SE M13: Master's Seminar (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Mo 16.09.2019 08:00
- Registration is open from We 18.09.2019 08:00 to Tu 24.09.2019 08:00
- Registration is open from Tu 01.10.2019 08:00 to We 02.10.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2019 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Das Masterseminar beginnt erst in der zweiten Oktoberwoche (16.10.2019)!
- Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand von Teilleistungen, die über das Semester verteilt zu erbringen sind (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab).
Minimum requirements and assessment criteria
* Regelmäßige Anwesenheit (max. 2maliges unentschuldigtes Fehlen) und aktive Teilnahme am Seminar (Beteiligung an den plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten) – 15%
* Jede/r TeilnehmerIn übernimmt einmal die Rolle des/der Kommentators/Kommentatorin - 15%
* Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
* Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
* Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
* Jede/r TeilnehmerIn übernimmt einmal die Rolle des/der Kommentators/Kommentatorin - 15%
* Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
* Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
* Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
Examination topics
Für diesen Lehrveranstaltungs-Typ nicht zutreffend.
Reading list
Vorläufige Literaturauswahl - ausführlichere Literaturangaben finden Sie ab Semesterbeginn auf Moodle.
• Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
• Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
• Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
• Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
• Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
• Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
• Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
• Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
• Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
• Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Auf Exposé-Erstellung, Formulierung von Forschungsfragen, theoretische Perspektive(n) auf die Fragestellung(en), methodische Zugänge, Recherchetechniken, Materialauswahl, Erhebungs- und Analyseverfahren sowie Erstellung von Zeit- und Arbeitsplänen wird am Beispiel der einzelnen MA-Projekte detailliert eingegangen.
Die Problemlösungsfähigkeit der Studierenden in Hinblick auf die Fertigstellung einer Masterarbeit soll individuell gefördert werden.
Das Seminar bietet begleitende Unterstützung im Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit auf MA Level, insbesondere auch in Hinblick auf Strategien zum Umgang mit typischen Problemen und „Stolpersteinen“.Thematische Schwerpunkte
• Visual Studies, visuelle Politik
• Politische Kommunikation online und offline
• Politik-Kultur-Populärkultur
• Rechtspopulismus und Rechtsextremismus