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210166 PS BAK 3 Introduction to scientific work (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.02.2014 08:00 to We 19.02.2014 22:00
- Registration is open from Fr 21.02.2014 11:30 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Tu 01.04.2014 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bedingungen für das Erlangen einer positiven Note sind:
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung
Aktive Teilnahe an Diskussionen
Das erfolgreiche Verfassen zweier kleiner schriftlicher Arbeiten während des Semesters
Das erfolgreiche Referieren von Texten und Erkenntnissen
Das schrittweise Erstellen eines Forschungskonzepts, das dann in das Verfassen einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit mündet.
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung
Aktive Teilnahe an Diskussionen
Das erfolgreiche Verfassen zweier kleiner schriftlicher Arbeiten während des Semesters
Das erfolgreiche Referieren von Texten und Erkenntnissen
Das schrittweise Erstellen eines Forschungskonzepts, das dann in das Verfassen einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit mündet.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach der Lehrveranstaltung befähigt sein, mit wissenschaftlichen Texten umzugehen, sich Texte zu erarbeiten, zentrale Argumente aus Texten zu erfassen und in eigenen wissenschaftlichen Arbeiten weiterzuentwickeln. Außerdem sollen die Grundregeln guter wissenschaftlicher Praxis eingeübt werden.
Examination topics
Die obigen Kompetenzen werden den Studierenden Schritt für Schritt und durch learning by doing nahegebracht. Die Studierenden verfassen im Laufe der Lehrveranstaltung mehrere, immer komplexer werdende Texte, an denen sie ihre Fähigkeiten entfalten können. Aufgrund der relativ hohen ECTS-Punktezahl (5) handelt es sich um eine arbeitsintensive Lehrveranstaltung.
Reading list
Literatur: (Vorschläge)
Rotermundt, Rainer (1997): Staat und Politik, Münster
Adorno, Theodor W. (2003): Einleitung in die Soziologie, Frankfurt a. M.
Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt a. M.
Heinrich, Michael (2004): Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung, Stuttgart
Trumann, Andrea (2002): Feministische Theorie. Frauenbewegung und weibliche Subjektbildung im Spätkapitalismus, Stuttgart
Rotermundt, Rainer (1997): Staat und Politik, Münster
Adorno, Theodor W. (2003): Einleitung in die Soziologie, Frankfurt a. M.
Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt a. M.
Heinrich, Michael (2004): Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung, Stuttgart
Trumann, Andrea (2002): Feministische Theorie. Frauenbewegung und weibliche Subjektbildung im Spätkapitalismus, Stuttgart
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Darüber hinaus sollen sich die Studierenden die für das Studium notwendigen Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens aneignen. Dazu gehört der kritische Umgang mit Texten ebenso wie die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen zu erarbeiten und zu beantworten. Mit sozialwissenschaftlichen Softskills (Verständnis für Geltungsgrenzen von Erkenntnissen, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, interne Kommunikationsfähigkeit, Präsentationstechniken) sollen die Studierenden ebenso vertraut gemacht werden, wie mit dem Umgang mit e-learning und webbasierten Lernformen.