Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210170 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 08:00 to Tu 14.02.2023 08:00
- Registration is open from Th 16.02.2023 11:00 to We 22.02.2023 08:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 20.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Monday 24.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Monday 08.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Monday 22.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Monday 12.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Monday 26.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Studierende haben sowohl eine Gruppenarbeit in Form eines realen qualitativen Forschungsprojektes als auch begleitende individuelle Aufgaben zu erledigen.Gruppenaufgabe = Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes (50 Punkte)× Forschungsdesign / Proposal (Ziel, Überblick über den Current State of Research, Fragestellung) – 15 Punkte
× Erhebungsinstrument - 5 Punkte
× Transkription & Kodiersystem/Auswertung – binär
× Endbericht – 20 Punkte
× Ergebnispräsentation in der letzten Einheit – 10 PunkteEinzelleistungen (50 Punkte)× Forschungstagebuch – 15 Punkte
× Peer Review von Konzept einer anderen Gruppe – 15 Punkte
× Erarbeitung der Pflichtliteratur und knappe schriftliche Reflexion darüber – 15 Punkte
× Mitarbeit (Feedback auf Präsentationen, Teilnahme an Diskussionen, etc.) - 5 Punkte
× Erhebungsinstrument - 5 Punkte
× Transkription & Kodiersystem/Auswertung – binär
× Endbericht – 20 Punkte
× Ergebnispräsentation in der letzten Einheit – 10 PunkteEinzelleistungen (50 Punkte)× Forschungstagebuch – 15 Punkte
× Peer Review von Konzept einer anderen Gruppe – 15 Punkte
× Erarbeitung der Pflichtliteratur und knappe schriftliche Reflexion darüber – 15 Punkte
× Mitarbeit (Feedback auf Präsentationen, Teilnahme an Diskussionen, etc.) - 5 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.Notenschlüssel:
100-87 Punkte: Sehr gut (1)
86-75 Punkte: Gut (2)
74-63 Punkte: Befriedigend (3)
62-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Für die Erreichung der Lehrveranstaltungsziele und des damit verbundenen Kompetenzerwerbs wird die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung dringend empfohlen.
100-87 Punkte: Sehr gut (1)
86-75 Punkte: Gut (2)
74-63 Punkte: Befriedigend (3)
62-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht genügend (5)Für die Erreichung der Lehrveranstaltungsziele und des damit verbundenen Kompetenzerwerbs wird die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung dringend empfohlen.
Examination topics
Die Details zu den Abgaben (Länge, Inhalt, etc.) werden in der ersten Einheit in einem extra Foliensatz bekanntgegeben. Diese orientieren sich an den in der Lehrveranstaltung erlernten Inhalten.
Reading list
Clarke, Victoria, and Virginia Braun. 2013. Successful Qualitative Research : A Practical Guide for Beginners. London: SAGELamnek, S. .2010. Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Landsberg: Beltz.Auf Moodle zur Verfügung gestellte Materialien (Folien, Journal-Artikel, Buchkapitel)
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
× ... relevante und adäquate qualitative Forschungsfragen formulieren können.
× ... eine passende Erhebungsmethode auswählen können (um die umfassenden Möglichkeiten etwas einzuschränken wird der Fokus auf qualitative Interviews und Fokusgruppen gelegt).
× ... qualitative Erhebungsinstrument erstellen können.
× ... qualitative Daten erheben können.
× ... qualitative Daten zur Analyse aufbereiten und im Anschluss analysieren sowie interpretieren können.
× ... Ergebnisse berichten und mit der Literatur vergleichen können.Inhalte/Aufbau:Die Lehrveranstaltung wird interaktiv (kurzer Theorieinput abwechselnd mit aktiven Übungen & Diskussionen) abgehalten. Es wird erwartet, dass sich Studierende aktiv an Diskussionen beteiligen und während der Einheiten an dem eigenen Forschungsprojekt arbeiten. Die Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Auswertung und ergänzt die theoretischen Inhalte mit Hands-On Berichten aus ihrer eigenen Forschungserfahrung.I. Einführung in die qualitative Forschung (Ziele, Forschungsbereiche, Fragestellungen, unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenerhebung, der qualitative Forschungsprozess)
II. Aufbau & Erstellung qualitativer Forschungsdesigns mit Fokus auf qualitative Interviews (Planung, Zielsetzung, Sampling, Methodenauswahl,
III. Erhebung)
IV. Durchführung von qualitativer Datenerhebung mit Fokus auf qualitative Interviews
V. Qualitative Datenaufbereitung (Transkription) und Datenauswertung (mittels Kategorienbildung)
VI. Interpretation & Präsentation von ErgebnissenVoraussetzungen: Kenntnis qualitativer Methoden wird nicht vorausgesetzt. Studierende müssen jedoch in der Lage sein, (wissenschaftliche) Texte in deutscher und englischer Sprache zu lesen.