Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

210171 SE G1, G4: European Educational Policy and Educational Systems (2008S)

Humboldt in the Conflict between the Lisboa Strategy and the Bologna Process

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 03.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Thursday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar thematisiert den grundsätzlichen Wandel der europäischen Bildungspolitik und Bildungssysteme. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, ob das Humboldtsche Bildungsideal für das Europa des 21. Jahrhunderts noch zeitgemäß erscheint oder durch neue wirtschaftsorientierte Bildungskonzeptionen ersetzt werden müsste.
Methode: Einführung in die Thematik; Diskussion, Literaturrecherchen, Einzel- und Gruppenarbeiten. Die Studierenden sind aufgefordert, in Form von Gruppenarbeiten zu den von ihnen gewählten Themen Ausarbeitungen vorzunehmen und zu referieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation der Arbeitsthemen
Schriftliche Seminararbeit; für DoktorandInnen Forschungsbericht

Examination topics

Reading list

- Ash, Mitchell G. (HG.) 1999. Mythos Humboldt. Vergangenheit und Zukunft der
deutschen Universitäten. Wien: Böhlau.
- Riedl, Rupert (2004). Die unheilige Allianz. Bildungsverluste zwischen Forschung
und Wirtschaft. Wien: WUV.
- Stehr, Nico (2003). Wissenspolitik. Die Überwachung des Wissens. Frankfurt am
Main: Suhrkamp.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38