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210183 LK e4: LK Internationale Politik (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 27.09.2008 08:00 to We 01.10.2008 22:00
- Registration is open from Th 02.10.2008 22:00 to Fr 03.10.2008 22:00
- Deregistration possible until Fr 03.10.2008 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre und Diskussion von Texten, Gruppendiskussionen und -arbeiten, Textzusammenfassungen und Referate, Hausarbeit zum Schwerpunktthema des Kurses.
Examination topics
Reading list
" Herz, Dietmar/Steets, Julia: Palästina: Gaza und Westbank. Geschichte Politik und Kultur. München, 2002
" Krämer, Gudrun: Geschichte Palästinas. Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel. München, 2003
" Whitehead, Andrew: 'No Common Ground': Joseph Massad and Benny Morris Discuss the Middle East. In: History Workshop Journal, Volume 53, Number 1, 2002, 205-216
Für den Lektürekurs wird ein Reader mit Basistexten zusammengestellt.
" Krämer, Gudrun: Geschichte Palästinas. Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel. München, 2003
" Whitehead, Andrew: 'No Common Ground': Joseph Massad and Benny Morris Discuss the Middle East. In: History Workshop Journal, Volume 53, Number 1, 2002, 205-216
Für den Lektürekurs wird ein Reader mit Basistexten zusammengestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Der Lektürekurs zur Vorlesung dient der Vertiefung und kritischen Diskussion und Reflexion zentraler Vorlesungsinhalte anhand von Basistexten und bleibt am Beginn und am Ende des Semesters eng mit eben diesen verzahnt. Der mittlere Teil des LK wiederum wird von dem konkreten Schwerpunkt - dem israelisch-palästinensischen Konflikt - bestimmt. Entlang kontrovers verhandelter Brennpunkte wie die Entwicklungen rund um die Staatsgründung Israels 1948, die Konsequenzen des Krieges von 1967, die Überlegungen und Konzeptionen für eine Zwei-Staaten-Lösung seit den 1970er Jahren, der Osloer Verhandlungsprozess in den 1990er Jahren und dessen Scheitern bis hin zur widersprüchlichen Integration der Hamas in die Institutionen der palästinensischen Autonomiebehörde wird in Dynamiken des Konflikts und in deren diskursive Verarbeitung in Geschichte und Gegenwart eingeführt. Herausgearbeitet werden dabei einerseits zentrale lokale und internationale AkteurInnen und andererseits strukturelle Dimensionen der asymmetrischen Machtverhältnisse in diesem Konflikt. Mit dieser analytischen Trennung soll die Voraussetzung geschaffen werden, die AkteurInnenebene wiederum mit institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen zu verschränken, um beginnen zu können, sie als beständig aufeinander einwirkende zu konzipieren.
Ziel für den konkreten Schwerpunkt innerhalb des Lektürekurses ist es daher, sich mit den Konfliktdynamiken in ihren unterschiedlichen Dimensionen anhand ausgewählter historischer Schnittstellen differenziert auseinander zu setzen. Die Studierenden lernen dabei, hegemonial wirkmächtige Diskurse über den Konflikt in einer kritischen Reflexion zu erschließen, wesentliche AkteurInnen, Institutionen und Strukturen auf lokaler, regionaler und internationaler/globaler Ebene zu erörtern und miteinander zu verschränken. Diese im "Mainstream" wirksamen Erzählungen und Konzeptionen werden jeweils mit marginalisierten Positionen in Beziehung gesetzt. Damit soll gerade im dialogischen Aufbau von oftmals als konträr wahrgenommenen Positionen ein eigener differenzierter Standpunkt entwickelt werden können.