210185 UE BAK4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2014S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: VERPFLICHTENDE ABSCHLUSS-EINHEIT FÜR STUDIERENDE ALLER LEHRVERANSTALTUNGEN DIE AM KOOPERATIONSPROJEKT BETEILIGT SIND AMMO 23.06.2014 VON 09.45-11.15 ORT: HÖRSAAL 33 HAUPTGEBÄUDE, 1.STOCK, STIEGE 7.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.02.2014 08:00 to We 19.02.2014 22:00
- Registration is open from Fr 21.02.2014 11:30 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Tu 01.04.2014 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 09:00 - 16:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 21.03. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 28.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 23.05. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Angewandte Fokusgruppenforschung: Perspektiven zur Europawahl 2014Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mehrerer, parallel ablaufender Lehrveranstaltungen zum Thema "Europawahl 2014". Anhand von 40 Fokusgruppen werden folgende Fragen adressiert: Die Bedeutung der Europarlamentswahlen für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in Österreich. Wohin geht Europa und wie soll sich die EU weiterentwickeln? Was erwarten unterschiedliche Bevölkerungsgruppen von ihren Abgeordneten im europäischen Parlament? Wofür stehen die wahlwerbenden Parteien im europapolitischen Kontext? Welche Wahlmotive kommen im Zuge von Gruppendiskussionen zur Sprache?
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: Aktive Mitarbeit, Lesen der Pflichtlektüre, Zwischentest, Durchführung einer Fokusgruppe, Protokollierung der Arbeitsschritte und Zusammenfassung der Ergebnisse, Poster-Präsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen Grundlagen und Praktiken qualitativer Sozialforschung am Beispiel von Fokusgruppen erlernen und vertiefen. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten und Grenzen von qualitativer Forschung, sowie Fragen zu Analyse, Qualitätssicherung und Anwendungsgebieten vermittelt werden.
Examination topics
Nach einer allgemeinen Einführung über qualitative empirische Sozialforschung, werden anhand von Diskussionsrunden (Fokusgruppen) unterschiedliche Sichtweisen zur Europawahl 2014 untersucht. Nach einer Einführung in die Methodologie und Theorie von Fokusgruppenforschung in den ersten LV-Einheiten werden Studierende im zweiten Teil Fokusgruppen organisieren, moderieren, transkribieren und analysieren. Studierende haben so die Möglichkeit alle Arbeitsschritte - von der Entscheidung für eine Fokusgruppenforschung bis zur Produktion von Ergebnissen - praktisch zu erarbeiten und die Ergebnisse als Teil des Kooperationsprojekts zu integrieren.
Reading list
Literatur:- Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, pp 369-384
- Carey, M. A. 1995. Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research 5:487-95.
- Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
- Hennink M (2007) International focus group research: a handbook for the health and social sciences. Cambridge Univ Pr, Cambridge
- Hollander JA (2004) The Social Contexts of Focus Groups. Journal of Contemporary Ethnography 33 (5):602-637.
- Krueger R, Casey M (2009) Focus groups: A practical guide for applied research. 4 edn. Sage, Los Angeles
- Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 10 edn. Beltz, Weinheim, Basel
- Merton, Robert K., Marjorie Fiske, and Patricia L. Kendall. (1956|1990) The focused interview: A manual of problems and procedures. 2nd ed. New York: The Free Press.
- Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119
- Strauss AL, Corbin J (1996) Grounded theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz, Bern
- Carey, M. A. 1995. Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research 5:487-95.
- Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
- Hennink M (2007) International focus group research: a handbook for the health and social sciences. Cambridge Univ Pr, Cambridge
- Hollander JA (2004) The Social Contexts of Focus Groups. Journal of Contemporary Ethnography 33 (5):602-637.
- Krueger R, Casey M (2009) Focus groups: A practical guide for applied research. 4 edn. Sage, Los Angeles
- Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 10 edn. Beltz, Weinheim, Basel
- Merton, Robert K., Marjorie Fiske, and Patricia L. Kendall. (1956|1990) The focused interview: A manual of problems and procedures. 2nd ed. New York: The Free Press.
- Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119
- Strauss AL, Corbin J (1996) Grounded theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz, Bern
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38