Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210216 VO D3, G9, G10: Theory and Practice of Political Education (2008S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 04.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 11.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 18.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 25.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 02.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 09.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 16.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 23.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 30.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 06.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 13.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 20.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 27.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die Thematik; Diskussion.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die Lektüre eines ausgewählten Textes und und eine darüber zu verfassende Hausarbeit (Umfang: 10 Seiten) notwendig.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die Lektüre eines ausgewählten Textes und und eine darüber zu verfassende Hausarbeit (Umfang: 10 Seiten) notwendig.
Examination topics
Reading list
Eine detaillierte Literatur-Liste, sowie eine Liste der für die Hausarbeit zu lesenden Texte werden bei der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Es werden neuere Ansätze politischer Bildung (auch im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen demokratischer Staatswesen) erörtert und Fragen der Beziehung von politischer Wissenschaft zur Unterrichtung politischen Wissens und zu einer an eigenständiger politischer Praxis orientierten Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen diskutiert(unter besonderer Hervorhebung der Bedeutung der Auseinandersetzung mit moderner Kunst für die Bildung politischen Bewußtseins).
# Herrschaftswissen und die politische Gestaltung der Gesellschaft in der Antike, im Mittelalter und in der Neuzeit; Sophisten und Platoniker
# Allgemeine und politische Bildung bei Jan Amos Comenius, Thomas Hobbes und Condorcet.
Revolutionen und Gegenrevolutionen, Aufklärung und Gegenaufklärung, die Kämpfe um Verfassungen und Demokratie in Europa und die Bedeutung der Bildung politischen Bewußtseins
# Exkurs: Hans Kelsen und die politische Bildung im modernen Staat
# Volksbildung (= Bildung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen) als politische Erziehung für die demokratische Republik in Österreich nach 1918
# Politische Bildung als Erziehung zur Demokratie in Deutschland nach 1945
# Theorie und Praxis der politischen Bildung in Österreich nach 1945 (in der Erwachsenenbildung und in der Schule)
# Die Bedeutung von moderner Kunst (Literatur, Musik, visuelle Künste) und moderner Ästhetik für die politische Bildung
# Politikwissenschaft und die Befähigung zu einer demokratischen Gestaltung der Gesellschaft